Vodafone: Prüfung einer möglichen Übernahme von Kabel Deutschland

Laut Bericht des “manager magazins” liegt Vodafone-Chef Vittorio Colao bereits ein durchgerechneter Geschäftsplan vor.

Genaue Zahlen sind aktuell nicht bekannt, jedoch soll der Börsenwert von Kabel Deutschland bei etwa 6,3 Milliarden Euro liegen. Ein Sprecher von Vodafone Deutschland kommentierte die Vermutungen jedoch als Marktgerüchte.

Vodafone Chef und Strategie Vorstand sollen Übernahme planen

Das manager magazin berichtet weiterhin, dass Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum und Strategievorstand Warren Finegold den Übernahmeplan gemeinsam ausgearbeitet haben. Vittorio Colao soll von diesem nicht abgeneigt sein. Als Reaktion auf die Vermutungen machten sich bereits erste Anzeichen im Aktienkurs von Kabel Deutschland sichtbar. Zwischenzeitlich stieg dieser sogar mal bis zu 71,15 Euro an. Die geplante Vodafone Übernahme soll schon vor einigen Jahren abgelehnt worden sein. So wird berichtet, dass bereits 2008 der damalige Vodafone-Deutschlandchef Fritz Joussen einen Plan zur Übernahme entwickelt haben soll. Abgelehnt soll dieser aufgrund von zu hohen Kosten geworden sein. In der Zwischenzeit soll Vodafone jedoch dazu bereit sein mehr Geld für den deutschen Kabelanbieter zu investieren.

Vodafone und Kabel Deutschland

Im Juni 2012 hatte Vodafone bereits im Heimatmarkt den größten Kabelbetreiber Cable & Wireless übernommen. Somit gingen für ca. 1,29 Milliarden Euro 87,5 Prozent des Glasfasernetzes an Vodafone. In Deutschland ist bislang jedoch nicht ausgeschlossen, ob ein solcher Zusammenschluss mit Kabel Deutschland bei Kartellwächtern auf Widerstand stoßen würde. Durch eine potentielle Übernahme würde Vodafone die Wettbewerbsvielfalt einschränken. Eine Anmeldung der Pläne bei der Behörde liegt bislang jedoch noch nicht vor. Eine Übernahme könnte weiterhin durch den Streubesitz der Kabel Deutschland Aktien erschwert werden. Mit rund 10 Prozent ist der Finanzinvestor Blackrock der größte Aktionär von Kabel Deutschland.

Unternehmen

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

Adresse

Betastraße 6 – 8
85774 Unterföhring

zum Unternehmen
Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen