Telekom beseitigt Net-Lock für das Fire Phone kostenlos

Ab der kommenden Woche entfernt die Telekom auf Wunsch seiner Kunden die Netzsperre für das Amazon Smartphone

Bisher gibt es das Amazon Fire Phone exklusiv nur für das Netz der deutschen Telekom. Das Smartphone aus dem Hause Amazon kann daher nicht in einem anderen deutschen Mobilfunknetz genutzt werden. Dieser Umstand wird sich jetzt ändern.

Ab 15. Dezember kostenloses Entfernen des Net-Locks

Bereits ab dem 15. Dezember wird die Telekom ihren Kunden, die bereits ein Amazon Fire Phone mit einem Vertrag im Telekom-Netz abgeschlossen haben, das kostenlose Entfernen des Net-Locks anbieten. Dafür müssen Kunden einen Entsperrcode bei der Telekom anfordern, welcher im Anschluss auf dem Postweg zugestellt wird. Wird die SIM-Karte eines anderen Anbieters in das Fire Phone eingesteckt, so muss nach dem erneuten Einschalten des Gerätes zunächst die SIM-PIN eingegeben werden. Im nächsten Schritt erscheint die Aufforderung zur Eingabe des Codes zur Beseitigung des Net-Locks (achtstellig).

Fire Phone auch bei congstar erhältlich

Wie wir vor Kurzem berichteten, ist das Amazon Fire Phone inzwischen auch bei der Telekom-Tochter congstar erhältlich. Zwar kann das Smartphone auch hier nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag gekauft werden, allerdings reicht dafür auch schon der grundgebührfreie 9-Cent Tarif. Die 32 GB-Variante des Fire Phone kostet hier 399,99 Euro, während die 64 GB-Variante für 499,99 Euro zu haben ist. Der Betrag kann dabei wahlweise in Form einer ausschließlichen Einmalzahlung oder auch durch eine kleine Einmalzahlung zuzüglich einer monatlichen Gebühr beglichen werden.

Weitere Informationen

Ob die Telekom das Fire Phone schon bald auch direkt ohne Net-Lock verkaufen wird, ist bislang unklar. Voraussetzung für den Erwerb des Devices wird aber wohl nach wie vor der Abschluss eines Smartphone Tarifs mit 24-monatiger Laufzeit sein. Entsprechend günstige und leistungsstarke Telekom-Tarife gibt es hier bei SmartChecker.

Update vom 15.12.2014:

Inzwischen ist die Telekom zurückgerudert und bietet nun doch keine kostenlose Entferunung des SIM-Locks für das Fire Phone an. Diese Information hat die Telekom am vergangenen Freitag in ihrem Forum bekanntgegeben. Damit bleiben Kunden nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie warten nach Vertragsabschluss zwei Jahre bis der SIM-Lock standardmäßig aufgehoben wird oder sie bezahlen einmalig 100 Euro für die Entsperrung.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen