Samsung: Kommt das erste Dual-Screen Smartphone?

Nach dem faltbaren Smartphone soll die nächste Innovation folgen

Der koreanische Technikproduzent Samsung arbeitet offensichtlich an dem ersten Dual-Screen Smartphone. Anders als beim bereits vorgestellten Klapp-Smartphone werden sich die Bildschirme auf beiden Seiten des Geräts befinden: eins auf der Front- und eins auf der Rückseite. Während der Hauptbildschirm in bewährtem 16:9 oder 18:9 daherkommt, wird das rückseitige Display mit 4:3 Format aufwarten.

Patent schon älter

Samsung hat das passende Patent bereits im Juni eingereicht. Nun ist das niederländische Online-Portal letsgodigital auf die Konzeptstudie gestoßen. Dabei ist das Patent recht ungenau und lässt einige Spielräume für mögliche Endprodukte offen.

Revolutionäres Design?

Andererseits sind die Einsatzmöglichkeiten schon klarer. Mithilfe des zweiten Displays kann auf eine frontseitige Kamera verzichtet werden. Für Selfies wird das Smartphone einfach gedreht – schon sieht sich der Nutzer selbst im Extra-Display und kann fröhlich losknipsen.

Das 4:3 Format hilft bei der Handhabung: So kann das Smartphone bei normaler Nutzung immer noch natürlich gehalten werden, ohne dass das rückseitige Display mit ungewünschten Fingerabdrücken überzogen wird.

Erste 3D-Modelle

Auf Basis der Konzeptzeichnungen hat letsgodigital einige 3D-Render zusammengestellt. Hier wird gezeigt, wie das kommende Dual Screen Smartphone aussehen könnte.

Wann Samsung ein Gerät mit diesem Feature auf den Markt bringt, ist noch unklar. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass früher oder später ein Smartphone dieser Art veröffentlicht wird. Da Samsung solche neuartigen Funktionen gerne in der A-Serie testen, könnte auch der Dual Screen in der Budget-Reihe debütieren.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen