Retina-Display für iPad Mini

Im vierten Quartal 2013 soll das iPad Mini laut Wall Street Journal mit einem Retina-Display auf dem Markt erscheinen.

Schon Anfang Juni 2013 hatte Digitimes berichtet, dass es Überlegungen zu einem Retina-Display für das iPad Mini geben soll. Ebenfalls zur Debatte stand ein Zero-Bezel-Design. Die Bildfläche soll von einem nur kaum sichtbaren Rahmen umgeben sein, als Vorbild dienen große Smartphones von Samsung und HTC.

Displayhersteller für Apple

Nach Angaben des Wall Street Journals soll auch Samsung Electronics zu den Displayherstellern zählen, die Apple beliefern. Andere Hersteller sind Sharp aus Japan und LG Display aus Südkorea. Da Apple und Samsung sich seit Jahren auf Grund einer Patentrechtsverletzung einen Rechtsstreit liefern, wollte das Unternehmen ursprünglich nur Sharp und LG Display als Hersteller konsultieren. Weltweit ist Samsung jedoch einer der wenigen Hersteller, die die Displays in ausreichender Menge und Qualität liefern können. Deshalb wird Apple auch nicht auf Samsung verzichten können. Im aktuellen iPad verwendet Apple Displays der Hersteller LG und AU Optronics aus Taiwan. Am Format des iPad Mini wird sich vermutlich nichts ändern.