Prognose: Smartphone-Markt im Jahr 2018

Das Meinungsforschungsinstitut IDC hat den Smartphone-Markt beleuchtet und gibt u.a. Prognosen über die Marktanteile von Android und Co.

Im Rahmen einer neuen Studie blicken die Meinungsforscher von IDC vier Jahre in die Zukunft. Auch wenn die Vier-Jahres-Prognose einen teilweise spekulativen Charakter haben dürfte, liefert sie doch interessante Einblicke in den Markt für Smartphones.

Android wird weiterhin dominieren

Eine sehr eindeutige Prognose ist die Dominanz von Googles Android im Bereich der mobilen Betriebssysteme. Für das aktuelle Jahr sehen die Forscher von IDC einen Marktanteil von 82,3 Prozent. 2018 soll der Marktanteil fast unverändert bei 80 Prozent liegen. Ganz ähnlich sieht man die Entwicklung für Apples iOS. Für 2014 wird mit 13,8 Prozent Marktanteil gerechnet, während sich dieser im Jahr 2018 geringfügig auf 12,8 Prozent reduzieren dürfte.

Smartphones mit 9,8 Prozent Wachstum

Für die Zukunft prognostizieren die Forscher eine Smartphone-Wachstumsrate von jährlich 9,8 Prozent. Das klingt zunächst recht positiv, allerdings wird für 2014 eine Wachstumsrate von 26,3 Prozent erwartet. Das Wachstum dürfte also deutlich abflachen. In der Summe sollen 2018 ganze 1,9 Milliarden Smartphones abgesetzt werden (aktuell: 1,3 Milliarden). Android-Smartphones sollen dabei bis 2018 auf eine jährliche Wachstumsrate von 9 Prozent kommen. Apples iPhones sollen jährlich immerhin mit 7,8 Prozent wachsen.

Windows Phone wird zulegen

Auffälligste Entwicklung dürfte der deutliche Zugewinn von Windows Phone sein. IDC prognostiziert, dass sich der Marktanteil für Microsofts mobiles Betriebssystem bis zum Jahr 2018 mehr als verdoppeln wird. Jährlich sollen die Verkäufe für Windows Phones um stolze 31,4 Prozent zulegen. Gemäß der Prognose wird sich der Marktanteil von Windows Phone von aktuell 2,7 Prozent auf 5,6 Prozent erhöhen. Dies entspräche allerdings auch dann nur knapp 44 Prozent des Marktanteils von iOS bzw. 7 Prozent des Marktanteils von Android.