o2: Versorgung aller geplanten LTE-Highspeed-Areas bis Mitte 2013

Das Mobilfunkunternehmen o2 will in den kommenden Monaten sein LTE-Netz verstärkt ausbauen

Die mit LTE zu versorgenden Flächen, die bis Ende 2012 abgedeckt werden sollten, wurden bereits im Sommer vergangenen Jahres von o2 definiert.

Allerdings hatten sich die Pläne deutlich verzögert, da es unter anderem Genehmigungstau für LTE-Sendeanlagen bei der Bundesnetzagentur gab. Die bereits von o2 mit LTE abgedeckten Flächen wurden zunächst im Großraum Nürnberg und Dresden aufgebaut und daraufhin in Frankfurt am Main, Offenbach, Leipzig sowie in Halle.

Nächste LTE Ziele sind München und Berlin

Bis Ende März sollen München und Berlin offiziell als Highspeed-Areas an den Start gehen. In einigen Bereichen dieser Städte war das LTE-Netz von o2 auch schon in der Praxis verfügbar. So konnte zum Beispiel im Bereich des Münchner Hauptbahnhofs bereits im letzten Dezember ein mobiler Internet-Zugang genutzt werden. Bis zum vorgesehenen Start will o2 nun sicherstellen, dass große Teile der jeweiligen Stadt mit dem Highspeed Internet versorgt werden.

Verbesserung in bereits erschlossenen Regionen

Weiterhin will o2 im zweiten Quartal dieses Jahres mit der LTE-Vermarktung in Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen starten. Nebenbei soll auch das LTE-Netzwerk in den bereits über LTE verfügenden Regionen wie Frankfurt, Köln, Nürnberg, Dresden und Leipzig weiter ausgebaut werden. Durch die Integration neuer Basisstationen soll besonders der Empfang verbessert werden. Keine weitere Angaben machte das Mobilfunkunternehmen über die Ausbaupläne anderer potentieller Highspeed-Areas. Nach Aussagen von René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland, steht dieses Jahr neben dem Roll Out vor allem die Weiterentwicklung im LTE-Netz im Vordergrund." Mit VoLTE sei dem Unternehmen ein Durchbruch gelungen, der dabei helfen wird den Kunden in der Zukunft mit bester Tonqualität und Zuverlässigkeit für die Telefonate zu versorgen.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen