Nokia und Oppo: Patentstreit endet mit massiven Auswirkungen

Oppo zahlt hohe Summen an Nokia

Patentverletzungen sorgten dafür, dass Oppo und deren Tochtermarken vom deutschen Markt verschwanden. Jetzt haben Nokia und der chinesische Hersteller den Rechtsstreit beigelegt. Folglich darf Oppo wieder auf der deutschen Bühne agieren, gleichzeitig gibt es auch bei Nokia brisante Neuigkeiten.

Mobilfunkpatente legen Oppo lahm

Im Sommer 2022 urteilte das Landgericht München, Oppo dürfe in Deutschland keine Smartphones mehr vertreiben. Dazu zählten auch alle Sub-Marken, wie die hierzulande durchaus bekannten OnePlus Smartphones. Laut Gerichtsurteil hatte Oppo gegen unterschiedliche Patentrechte Nokias bezüglich der generellen Netzeinwahl und Modulation von 3G-Netzen verstoßen. Seitdem sind in Deutschland keine neuen Oppo und damit auch keine neuen OnePlus Smartphones zu bekommen. Ein Jahr später stellte das Landgericht Mannheim fest, dass der Hersteller Vivo die gleichen Patente missachtet hatte und legte dasselbe Verbot fest.

Rechtsstreit ganzheitlich beigelegt

Jetzt verkündet Nokia, dass die langwierige Auseinandersetzung beigelegt wurde. Im Rahmen eins mehrjährigen Abkommens zahlen Oppo und Vivo Nokia künftig als auch nachträglich Kompensationszahlungen für die Patentnutzung. Über genaue Summen haben die Beteiligten Verschwiegenheit vereinbart.

OnePlus zurück in Deutschland

Als direkte Folge ist OnePlus wieder in Deutschland vertreten. Die Smartphones können ab sofort wieder online und in Geschäften gekauft werden. Viele Fans der Marke werden sich freuen, konnte sich OnePlus vor dem Vertriebsverbot durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreuen.

Leak: Nokias Zukunfts ungewiss

In weniger direktem Zusammenhang steht die Zukunft Nokias. Ein geleaktes Renderbild auf der offiziellen Webseite zeigt ein neues Smartphone und weckt die Gerüchteküche. Auf der Rückseite des unbekannten Geräts ist das HMD-Logo zu erkennen. HMD Global ist exklusiver Inhaber der Nokia Markenrechte. Das Foto treibt nun Spekulationen an, HMD könnte Smartphones in Zukunft unter eigenem Namen vertreiben. Ob es ein weiteres Nokia-Comeback gibt oder HMD als neuer Smartphone-Player in Erscheinung tritt, ist derzeit allerdings noch unklar.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen