Nexus Tablet - Google plant eigenes Tablet innerhalb des nächsten halben Jahres

Düsseldorf. (SCS) Wie der Google-Aufsichtsratchef Eric Schmidt in einem Interview angekündigt hat, wird Google innerhalb der nächsten sechs Monate ein eigenes Tablet von „höchster Qualität“ auf den Markt bringen.

Diese Neuigkeit gab Schmidt gegenüber der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera bekannt. Schmidt sprach außerdem großes Lob gegenüber dem verstorbenen Apple-Chef Steve Jobs aus, der so Schmidt, die Möglichkeiten der Tablets erkannt und daraus Apples iPad entwickelt habe. Schmidt zufolge sei Steve Jobs der Michelangelo unserer Zeit gewesen. Jedoch, so merkte Schmidt ebenfalls an, seien Google und Apple Konkurrenten. Ihm zufolge werde es auf dem Smartphone-Markt zwischen Android und iOS „brutal Konkurrenz“ geben. Allerdings führte er das nicht weiter aus. Mit der Entwicklung von Android durch Google begann die Rivalität zwischen den beiden Unternehmen. Laut Jobs handle es bei Andoid um ein „gestohlenes Produkt“.

Auch zu Siri, Apples-Spracherkennung, die momentan nur vom iPhone 4S verwendet wird, äußerte Schmidt sich indirekt. Google verfüge bereits über eine sehr gute Spracherkennungs- und Übersetzungssoftware. Zwar wolle er nicht über unangekündigte Produkte sprechen, jedoch stehe fest, dass die vorhandene Technik weiterentwickelt werden müsse. Mitte Dezember diesen Jahres, sind Gerüchte aufgekommen, laut denen nun auch Googles Android einen Assistenten erhalten soll, welcher Sprachbefehle erkennen soll und zum Beispiel Google-Recherchen ausführen kann. Das Ergebnis solle dann dem Benutzer vorgelesen werden. Sollte Google ein eigenes Tablet herausbringen, so wäre Schmidts Aussage zufolge vermutlich mit einem Verkaufsstart im Sommer 2012 zu rechnen. Bisher ist die Vermarktung der Android-Tablets nur über Googles Hardwarepartner gelaufen. Mit dem Kindle Fire hat Apples Konkurrent Amazon bereits eine iPad-Alternative im Angebot, die zwar mit Android läuft, jedoch eine komplett eigene Bedienoberfläche besitzt und auf Amazons Angebot von Büchern, Musik und Filmen angepasst wurde.