Google Pixel 8 Pro: Erste Leaks zum neuen Flaggschiff

So soll das kommende Pixel 8 Pro aussehen

Die Smartphone-Sparte von Google erfreut sich seit der Neuauflage der Pixel-Serie immer größerer Beliebtheit. Neben Marktführer Samsung und chinesischen Billig-Androids, sind Googles Pixel Smartphones zur echten iPhone-Alternative herangewachsen. Vor allem die attraktive Preispolitik und das „nackte“ Android sorgt für eine wachsende Fan-Base.

Neue Pixel in den Startlöchern

Google hat die Pixel 7-Serie im Oktober letzten Jahres vorgestellt. Die neue Generation sollte dementsprechend schon bald der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bisher gab es noch verhältnismäßig wenig Informationen zum Pixel 8 und Pixel 8 Pro. Die Pixel a-Reihe folgte in der Vergangenheit erst einige Monate nach Markteinführung der übrigen Modelle.

Bisher gibt es noch keinen konkreten Termin für eine Pixel-Präsentation, allerdings erwarten Brancheninterna erneut einen Zeitpunkt Anfang Oktober.

Google Pixel 8 Pro: Produktbild aufgetaucht

Angeblich wurde das Leak-Foto direkt auf der offiziellen Google Store-Seite entdeckt. Hat hier ein unaufmerksamer Mitarbeiter Dateien zu früh hochgeladen? Das Foto konnte Mishaal Rahman, Mitglied von Android Authoritiy und Android Central, wohl noch rechtzeitig speichern und auf X (ehem. Twitter) teilen.

Das reale Foto soll wohl das kommende Google Pixel 8 Pro zeigen. Im Vergleich zum früheren Leak eines Render-Bildes gibt es beim Design kleine Unterschiede. Die Aussparungen der Kameraoptiken sind nun geteilt, zudem ist der Blitz mittiger angeordnet. Google wagt anscheinend keine Design-Experimente und hält an der grundlegenden Optik der bisherigen Google-Serien fest.

Upgrades für die Pixel 8 Familie

Ansonsten sollen die neuen Smartphones ganz im Sinne der Modellpflege unterschiedliche Verbesserungen erhalten. Die Akkus aller Pixel 8 Phones sollen größer als bei den entsprechenden Vorgängermodellen ausfallen – ein häufiger Kritikpunkt der bisherigen Geräte. Gleichzeitig sollen sich die Smartphones schneller laden lassen.

Um die Arbeitsgeschwindigkeit zu steigern, bekommen die Pixel 8 Geräte den neuen, hauseigenen Tensor G3 Chip verpasst. Das Bauteil soll über schnellere Kerne und ein neues Layout verfügen. Dank des Wechsels auf ARMv9-Technologie eröffnen sich Google zudem stärkere Sicherheitsmaßnahmen wie Memory Tagging Extensions (MTE), die speicherbasierte Cyberangriffe verhindern sollen.

Mithilfe eines Desktop-Modus könnten sich kommende Pixel Smartphones in einen mobilen PC verwandeln. Der Modus ermöglicht es Usern, Bildschirm, Tastatur und Maus mit dem Gerät zu koppeln. Wie bei einem Windows- oder Mac-Rechner werden Inhalte dann auf einem Desktop präsentiert – ähnlich der Aufmachung der Chromebooks.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen