Facebook-App und „Assistent“ als Neuerungen bei Apple

Düsseldorf. (SCS) In der Gerüchtewelt des iPhones machen zwei Neuerungen die Runde.

Zum Einen soll eine iPad App für Facebook in der Keynote zum neuen iPhone vorgestellt werden, das berichtet Mashable.com. Seit Mai soll diese bereits fertig sein.

Zum Anderen behauptet nun 9to5Mac, dass das größte Feature des neuen iPhones noch unbekannt ist. Dabei spielt die Spracherkennung eine wichtige Rolle. 9to5Mac zufolge soll man sich demnächst mit seinem iPhone richtig unterhalten können. So soll es beispielsweise möglich sein dem iPhone ganz umgangssprachlich formuliert Termine zu nennen, die dann automatisch in den Kalender eingetragen werden. Außerdem ist auch die WolframApha integriert, das bedeutet, dass Statistiken, naturwissenschaftliche Daten und Börsenkurse abgefragt werden können. Diese Dienste sollen von Apple unter dem Namen „Assistent“ zusammengefasst werden.

Diese Spekulationen stützen sich auf nicht genannte Quellen und der Tatsache, dass Apple letztes Jahr die Firma Siri gekauft hat, die vergleichbare Services mit einer iPhone-App angeboten hat. Fragwürdig ist allerdings, warum solche grundlegenden Neuerungen nicht schon an anderer Stelle durchgesickert sind, obwohl es iOS5 als Entwicklerbuild schon lange gibt.