Bringt Apple das iPad 3 bereits im März 2012?

Düsseldorf. (SCS) Wie die IT-Branchenzeitung Digitimes berichtet soll in den nächsten drei bis vier Monaten ein neues iPad erhältlich sein.

Dabei bezieht sich Digitimes auf Zulieferer von Apple in Taiwan. Gleichzeitig reduzierte Apple die Liefermengen für die Komponenten für das iPad2. So sollen im vierten Quartal 2011 weiterhin 14 bis 15 Millionen iPads produziert werden. Im ersten Quartal 2012 allerdings nur noch 4-5 Millionen, weil das neue iPad erscheinen soll. Wie die Commercial Times berichtet, werde die Produktion des neuen iPads im Januar 2012 beim weltgrößten Auftragshersteller Foxconn Electronics anlaufen. Digitimes zufolge werden bereits im ersten Quartal 2012 Stückzahlen von 9,5-9,8 Millionen erreicht werden. Laut einem unbestätigten Bericht soll Apple außerdem am 3. November 2011 Hersteller beauftragt haben. Displays und LEDs für zwei iPad-Prototypen zu fertigen, welche die Codenamen J1 und J2 tragen. Unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen, berichtete das Wall Street Journal außerdem, dass der neue Lieferant für das iPad-Display Sharp sein wird. Außerdem soll Apple in die japanischen Werke des Herstellers investieren. Gerüchten zufolge soll das neue iPad zusätzlich, im Vergleich zum iPad2, über eine höhere Auflösung verfügen.

Apple hat bisher keinen Kommentar zu dem Bericht abgegeben und auch von den Herstellern in Taiwan, sind keine genauen Informationen einzuholen. Die sind vertraglich zur Geheimhaltung ihrer Auftraggeber verpflichtet. Neben Apple ist Foxconn auch Auftragshersteller für Amazon, Dell, Hewlett-Packard, Microsoft, Sony und andere.