Bereits 46 Prozent mit iOS 8

Schon nach nur fünf Tagen hat fast die Hälfte der App-Store-Nutzer das neue Betriebssystem installiert

Bereits im Vorfeld der Präsentation seiner neuen iPhone-Modelle hatte Apple sein neues mobiles Betriebssystem iOS 8 zum Download bereitgestellt. Innerhalb von nur wenigen Tagen nach der Veröffentlichung stieg die Zahl der iOS 8-Installationen rasant.

46 Prozent in 5 Tagen

Im Zeitraum seit der Veröffentlichung am letzten Mittwoch bis zum vergangenen Sonntag waren bereits 46 Prozent der App-Store-Nutzer auf Apples neues mobiles Betriebssystem iOS 8 umgestiegen. Diese Statistik gab Apple selbst auf seinem Entwickler-Portal bekannt. Nicht zuletzt der bereits sehr erfolgreiche Verkauf des neuen iPhone 6 und seines größeren Bruders iPhone 6 Plus dürften die Entwicklung von iOS 8 beflügeln. Die Gerät kommen von Haus aus mit der neuen Software. Auch bereits der Vorgänger iOS 7 konnte einen frühen großen Erfolg verzeichnen. Bereits nach sieben Tagen hatten damals 52 Prozent der Anwender das System auf Ihren Apple-Geräten installiert.

Die restlichen Nutzer

Bei den restlichen App-Store-Nutzern dominiert iOS 7 mit 49 Prozent. Die restlichen 5 Prozent der Nutzer von iPhone und iPad haben noch ältere Betriebssystemversionen auf ihren Devices installiert. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass iOS 8 nicht auf sämtlichen Geräten installiert werden kann. Als Mindestvoraussetzung gilt ein iPhone 4s oder ein iPad 2.

Verteilung bei Android

Bei Android läuft die aktuellste Version des Android-Betriebssystems 4.4 KitKat zum Vergleich derzeit auf lediglich 24,5 Prozent der Android-Geräte. Mit 25,1 Prozent ist Android 4.1 Jelly Bean die am weitesten verbreitete Version. Es folgt Android 4.2 Jelly Bean mit 20,7 Prozent und Android 2.3 Gingerbread mit 11,4 Prozent. Die neue Android-Version L soll noch in diesem Herbst vorgestellt werden.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen