Apple plant Fernseher mit Gesten- und Sprachsteuerung

Düsseldorf. (SCS) In den vergangenen Wochen hat sich Apple mit Vertretern von großen Medienunternehmen getroffen, um über das Projekt „Apple-Fernsehen“ zu sprechen.

Laut dem Wall Street Journal plant Apple das Gerät mit Gesten- und Sprachsteuerung auszustatten. Außerdem soll der Fernseher dazu fähig sein, mit Tablets und Smartphones zu kommunizieren und während des Filmstreamings den Wechsel zu mobilen Endgeräten möglich machen. Im Vergleich zu anderen neuen Projekten von Apple könne dieses allerdings länger dauern. Zudem war in einem früheren Bericht von einem Touchscreen die Rede. Zu Hardware und Software habe Apple bisher keine spezifischen Angaben gemacht. Bekannt ist, das die Airplay-Schnittstelle von iOS- und Mac-Geräten zum Einsatz komme, die der kabellosen Übertragung von Inhalten dient. Des Weiteren seien eine Verbindung zur iCloud und ein Digitaler Video Recorder (DVR) in Planung. Bisher stehe aber nicht fest, ab wann das Gerät erhältlich sein werde und ob es auf TV- oder Antennen-Kabelzugang ausgelegt sein wird. Bisher habe es von Apple noch keine direkten Angebote für die Lizenzierung von Fernsehserien gegeben. Es soll aber durchaus möglich sein, dass Apple versuchen wird, die Rechte direkt von den Sendern zu bekommen.

150 Milliarden US-Dollar jährliches Volumen hat der US-Markt für Fernsehwerbung und Abos für Satelliten-, Kabel-, und IP-TV. Bislang war Apple nicht so erfolgreich mit dem Angebot von TV-Serien im iTunes Store. Ein Jahr nach der Einführung eines Streaming-Services für TV-Serien wurde im März 2011 bekannt, dass Apple den Dienst wieder beendet hatte. Schon seit Jahren soll Apple an einem Prototyp für einen Fernseher arbeiten. So habe der Apple-Gründer Steve Jobs mit seinem Biografen Walter Isaacson darüber gesprochen. Der Fernseher sollte eine besonders simple Bedienung haben.