Amazons Kindle findet wöchentlich 1 Millionen Abnehmer

Düsseldorf. (SCS) Nachdem aufgrund von Beschwerden der ersten Käufer von Amazons Kindle Fire ein Update angekündigt werden musste, lockert der US-Konzern nun die Geheimhaltungsregeln um die Verkaufszahlen seiner Kindle-Produkte.

Den relativ aussagekräftigen Verkaufszahlen zufolge, die Amazon nun veröffentlicht hat, wurden in den letzten drei Wochen jeweils über eine Million Kindle-E-Book-Reader und –Tablets gekauft. Seit dem 14. November 2011 gibt es das 7-Zoll-Tablet Kindle Fire für 199 US-Dollar in den USA zu kaufen.

Separate Verkaufszahlen für den Kindle Fire gab Amazon aber nicht bekannt. Ebenso wenig gibt es Angaben zu den verkauften Kindles insgesamt. Ganz im Gegenteil zu Apple, Amazons Wettbewerber liefert detaillierte Angaben zum Verkauf seiner iPad-Tablets. Anstelle von genauen Verkaufszahlen gab Amazons Vice President für den Amazon Kindle, Dave Limp nur Umschreibungen: "Der Kindle Fire ist das erfolgreichste Produkt, das wir jemals gestartet haben. Es ist seit elf Wochen das meistverkaufte Produkt, das bereits millionenfach verkauft wurde, und wir bauen Millionen mehr, um die hohe Nachfrage zu erfüllen." Nach Schätzungen von Analysten, kann Amazon im vierten Quartal 2011 4,5 bis 6 Millionen Kindle Fire absetzen.

Nachdem zunehmend Beschwerden der ersten Käufer des Kindle Fire erschienen sind und nun in Kürze ein Update erscheinen wird. Kann angenommen werden, dass Amazon nun zum ersten Mal offen von 1 Millionen verkauften Kindles pro Woche spricht, um die Stärke des Konzerns zu demonstrieren. Mit dem angekündigten Update soll es den Nutzern möglich werden Einträge in der Liste seiner Aktivitäten auf dem Tablet zu löschen und zudem die Multitouch- Navigation zu verbessern. Einem unbestätigten Bericht zufolge könnte im Frühjahr 2012 außerdem der Verkauf einer überarbeiteten Version des Kindle Fire anlaufen.