Highlights des Mobile World Congress 2016!

In der heutigen Ausgabe berichten wir über die Highlights des MWC 2016.

Alles dreht sich um Virtual Reality

In diesem Jahr drehte sich auf dem Mobile World Congress in Barcelona alles um das große Thema "Virtual Reality" (VR). Samsung, HTC, LG und weitere Hersteller präsentierten neue VR-Brillen und 360-Grad-Kameras. Es zeigte sich deutlich, dass es inzwischen nicht mehr reicht "nur" ein Smartphone vorzustellen. Während LGs VR-Brille nicht hundertprozentig überzeugen konnte, schaffte es HTC mit seiner Vive zu beeindrucken. Wie sich die einzelnen Produkte letztlich in der Praxis behaupten werden bleibt abzuwarten. Das Thema Virtual Reality wird die Mobilbranche auf jeden Fall stark beschäftigen.

Mobile PC

Das Smartphone als Betriebssystem war ein weiteres großes Thema auf dem MWC. Warum nicht einfach das Smartphone an einen Monitor und eine Tastatur anschließen? Als Vorreiter gilt hier Microsoft. Aber auch Google hat einen ersten Prototypen einer Android-Version für den Desktop präsentiert.

Smartphones

Noch einen Tag vor dem offiziellen Start des MWC hatte Samsung seine neuen Top Smartphones Galaxy S7 und S7 edge enthüllt. Die Geräte dominierten bis zum Schluss die Aufmerksamkeit in Sachen Smartphone-Neuerscheinungen. Aber insbesondere LG konnte mit seinem neuen G5 überraschen. Das Handy zeichnet sich durch ein modulares Konzept aus, über das etwa eine verbesserte Kamera nachgerüstet werden kann.

Sony stellte die neue X-Reihe vor, die als Nachfolger Reihe der Z-Reihe antreten wird. Ein Smartphone der Premiumklasse für umgerechnet gerade einmal 280 Euro gab es von Xiaomi. Das Device soll es mit dem Samsung Galaxy S7 aufnehmen können. Allerdings wird es das neue Xiaomi-Smartphone zunächst nicht in Deutschland geben. Mit dem Elite X3 stellte auch HP ein Smartphone vor. Dieses lässt sich auch an einen Monitor anschließen und als Desktop-Betriebssystem nutzen. Ein besonderes Device kam auch von CAT. Der Hersteller, der für seine robusten Outdoor-Handys bekannt ist, beeindruckt mit einem neuen Handy samt Wärmebildkamera. Ein solches Handy gab es bisher noch nicht.

Die Suche nach Innovationen

Der MWC 2016 hat verdeutlicht, dass die Smartphone-Hersteller große Anstrengungen auf der Suche nach neuen Innovationen unternehmen. Neue Smartphones mit verbesserter Leistung reichen einfach nicht mehr aus. Entsprechend bieten immer mehr Hersteller weitere Produkte wie die VR-Brillen und 360-Grad-Kameras an. Gespannt dürfen wir auf die kommenden Monate schauen, welche weiteren Innovationen die Mobilbranche für uns ausarbeiten wird.

Wer sich etwa ein neues Samsung Galaxy S7 mit Vertrag zulegen möchte, der sollte einen Blick auf unseren Tarifvergleich werfen.