Die Smartphone- und Mobilfunkwelt in 2014

Lücke zwischen Smartphone und Tablet

Auch in diesem Jahr wird die Lücke zwischen Smartphones und Tablets wohl nicht wachsen. Ein Beispiel hierfür ist das Asus Padfone. Das Modell ist ein Smartphone, welches wahlweise in ein Display gesteckt wird und dann als Tablet genutzt werden kann.

Große und runde Smartphones

Auch die Displaygröße wird nicht kleiner werden. Das zeigen die zuletzt erschienen Smartphones, wie z.B das Nokia 1520. Dieses hat ein Display mit einer Größe von 6 Zoll. Ein neuer Technik-Trend zeigte sich Ende 2013: das gebogene Display erhält Einzug in die Smartphone-Welt. Samsung und LG haben bereits Modelle mit dieser Technologie herausgebracht. Das Samsung Galaxy Round biegt sich horizontal und bietet ein 5,7 Zoll großes Display. Das LG G Flex biegt sich vertikal und hat ein 6 Zoll großes Display. Auch Apple scheint mit der neuen Technik zu experimentieren: seit langem sind Gerüchte im Umlauf, dass auch das iPhone 6 ein gebogenes Display haben soll.

Mini-Smartphones

2013 wurden von Samsung, HTC und Sony jeweils kleinere Versionen der Spitzen-Modelle herausgebracht. Das Samsung Galaxy S4 mini, das HTC One mini sowie das Sony Xperia Z1 mini erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird erwartet, dass nicht nur diese drei Hersteller die mini-Serien fortsetzen, sondern auch andere Produzenten kleinere Smartphones präsentieren werden.

MWC im Februar – Vorstellung der Top-Modelle

Zum Mobile World Congress im Februar sollen angeblich die neuen Top-Modelle von HTC und Samsung vorgestellt werden. Gerüchten zufolge soll auch das Samsung Galaxy S5 mit gebogenem Display erscheinen – ob horizontal oder vertikal ist noch unklar.

2014: kein leichtes Jahr für Mobilfunkanbieter

Für viele Mobilfunkanbieter wird es in diesem Jahr nicht einfach, sich auf dem Markt weiter zu behaupten. Die Anbieter müssen Investitionen im Ausbau der Infrastruktur, Kundenerfahrung und Optimierung tätigen. Ein Trend für 2014 soll die Kombination von Tarif und einem bestimmten Service sein. Ein Beispiel hierfür ist die Kooperation der Telekom und Spotify.

Zusammenschlüsse wie die Fusion von E-Plus und o2 oder die Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone zeigen zudem eine steigende Konsolidierung des Mobilfunkmarktes. In Zukunft sollen mehr personalisierte Services für den Kunden angeboten werden: z.B eine Warnung, kurz bevor das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Eric Schmidt im Interview

Der ehemalige Google CEO sagte in einem Interview, dass das Wettrennen zwischen Desktop-PCs und den mobilen Geräten zugunsten der mobilen Devices entschieden worden sein. Zudem räumte er ein, dass es ein großer Fehler war, die Wichtigkeit und das Potential der sozialen Netzwerke zu unterschätzen.