Das ist Android 7.0 Nougat

In der aktuellen Ausgabe von SmartChecker TV berichten wir über Googles neues Android 7.0 Nougat.

Multi-Screen

Eine der größten Neuerung des neuen Android 7.0 Nougat ist der Multi-Screen-Modus. Damit können zwei Apps gleichzeitig dargestellt und benutzt werden. Über einen Regler kann die optische Höhe der angezeigten Apps modifiziert werden.

Neue Emojis und Schnellzugriffe

Mit der neuen Version erhält Googles mobiles OS 72 neue Unicode-Emojis. Dies dürfte vor allem die Fans kreativer und nahezu künstlerischer Nachrichten freuen.

Die Schnellzugriffe, welche über einen Swipe von oben nach unten eingeblendet werden, können ab sofort editiert werden. Einerseits kann zunächst ausgewählt werden welche Schnellzugriffe überhaupt vorhanden sein sollen. Andererseits kann die Position hinterlegter Schnellzugriffe angepasst werden. Daneben gibt es noch ein Zusatzmenü, welches sich über einen Swipe von der Seite des Displays einblenden lässt.

VR mit Daydream

Das neue Android ist für Virtual Reality vorbereitet. Die Grundlage bietet die Daydream-Plattform. Die Plattform wird allerdings erst im Herbst verfügbar sein. Vorbereitet ist Google für die große Virtual Reality-Welle auf jeden Fall schon einmal.

Weitere Features

Neben den großen und eher auffälligen Änderungen bringt Android Nougat auch einige Verbesserungen mit sich, die etwas unter dem Radar fliegen. So gibt es einen neuen Energiesparmodus, der eine längere Akkulaufzeit verspricht. Dazu gibt es den zentralen Kontrollpunkt DataServer, welcher einen Überblick über die mobile Datennutzung liefert. Außerdem stellt Android 7.0 erweiterte Benachrichtigungsoptionen bereit. Mit dem Feature Display Size kann ab sofort nicht nur die Schriftgröße angepasst werden. Auch Icons können hiermit vergrößert werden.

Wer auf der Suche nach einem Android-Smartphone und dem passenden Tarif ist, der sollte einen Blick auf unseren Smartphone Tarifvergleich werfen.