Internet-Nutzung per Handy im Ausland

Die Nutzung des mobilen Web-Zugangs im Ausland kann teuer werden, denn bei der Internetnutzung außerhalb des Heimatnetzes schlagen die Netzbetreiber und Provider zu. Selbst diejenigen Nutzer mit einer Internet-Flatrate sind im Ausland nicht auf der sicheren Seite. So können Sie sich vor Kostenfallen schützen.

Innerhalb der EU
Die EU-Kommission hat zwar in den letzten Jahren kräftig an der Preisschraube gedreht – jedoch nur für Handy-Telefonate im Ausland. Was noch fehlt ist eine Preisobergrenze für die Datenübertragung – hier langen die Netzbetreiber weiterhin ordentlich hin: Durchschnittlich 2,65 Euro kostet ein versendetes Megabyte im Ausland, so die EU-Kommission. Das soll sich ändern: Ab 2012 soll ein Megabyte nur noch maximal 1,07 Euro kosten, in den weiteren zwei Jahre soll der Preis weiter auf 84 bzw. 60 Cent pro Megabyte gesenkt werden. Die EU hat dabei klar im Blick, dass sich die Preise im In- und Ausland angleichen sollen. Was es bereits heute gibt, ist eine automatische Kostenbegrenzung im Ausland. Seit März 2010 müssen Netzbetreiber und Provider ab einem Betrag von 59,90 Euro die Datenverbindung unterbrechen. 

Ab Juli 2014 sollen Mobilfunk-Kunden darüber hinaus - unabhängig von ihrem heimischen Mobilfunkvertrag - separate Roaming-Verträge mit einem anderen Netzbetreiber aus der EU abschließen können – unter Beibehaltung der Rufnummer. Bis die Preisdeckelung für das Daten-Roaming also greift, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Die teuerste Variante ist die Einzelabrechnung pro Megabyte – hier stehen nach dem Urlaub schnell einige hundert Euro auf der Handy-Rechnung. Als Alternative bieten Netzbetreiber und Provider Flatrate-Optionen für den innereuropäischen Datenverkehr. Diese sind schon ab 1,95 Euro pro Tag zu haben und beinhalten aber unterschiedliche hohe Inklusivvolumina für Wenig- und Vielsurfer.

Außerhalb der EU
Außerhalb der EU gibt es weder Deckelung der Preise, noch greift der Kosten-Airbag bei 59,90 Euro. Im Gegensatz zum Roaming innerhalb der EU sind hier die Preise für Daten-Roaming noch höher: Ein Megabyte kann in der Einzelabrechnung in Kapstadt, aber auch schon am Genfer See schnell bis zu 20 Euro kosten. Und das Megabyte ist fix beisammen: Die Datenmenge entspricht nämlich gerade einmal einem Handy-Foto. Auch für das Nicht-EU-Ausland gibt es spezielle Optionen, die jedoch ins Geld gehen: Rund 15 Euro werden für einen Tag fällig, wobei das Datenvolumen begrenzt ist. 

Fazit
Wer im Ausland, besonders in Nicht-EU-Ländern, ein Smartphone benutzt, sollte unbedingt die Funktion "Daten-Roaming" ausschalten. Vielnutzer, die auf den Internetzugang angewiesen sind, sollten sich für die Zeit eine Prepaid-Karte des jeweiligen Landes zulegen.