SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie 2018 veröffentlicht

Zum wiederholten Male liegen die Telekom und ihre Tochtermarke congstar im Gesamtranking vorne.

Düsseldorf, 05.03.2018 – DErneut wurden zahlreiche deutsche Mobilfunkanbieter getestet und ihre Netz- und Servicequalität bewertet. Der so ermittelte Qualitätsindex dient Mobilfunkkunden als wichtige Entscheidungsgrundlage für den passenden Mobilfunktarif.

Zum wiederholten Male liegen die Telekom und ihre Tochtermarke congstar im Gesamtranking vorne. Daneben kann sich auch Vodafone die Bestnote „sehr gut“ sichern. Die drei Anbieter überzeugen in beiden Untersuchungsbereichen Netz- und Servicequalität mit hervorragenden Bewertungen. Insgesamt bestätigt sich die positive Entwicklung für die durchschnittliche Gesamtbewertung der untersuchten Mobilfunkanbieter.

Die Ergebnisse für die Netzqualität zeichnen das Bild einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Während die Telekom und Vodafone mit stetig verbesserten Ergebnissen überzeugen können, droht o2 derzeit den Kontakt zum Wettbewerb zu verlieren. Die nach wie vor andauernde Integration der Netze von o2 und E-Plus scheint den Telefónica-Konzern vor enorme Schwierigkeiten zu stellen.

Mit der Note „sehr gut“ für die Netzqualität stellt die Telekom erneut das beste Mobilfunknetz. Vodafone folgt auf dem zweiten Rang und verpasst die Note „sehr gut“ nur knapp. Das Netz von o2 (und E-Plus) landet abgeschlagen auf dem dritten Platz und muss sich mit der Note „ausreichend“ zufriedengeben.

Die durchschnittliche Gesamtbewertung der Servicequalität kann sich im Rahmen der aktuellen Mobilfunkanbieterstudie noch einmal verbessern. Im Mittel erhalten die untersuchten Anbieter die Note „gut“. Auch hier stechen die Telekom und Vodafone hervor. Beide Anbieter erhalten die Note „sehr gut“. Daneben können sich auch smartmobil.de, 1&1 und congstar die Bestnote für ihre Servicequalität sichern. Als dritter Netzbetreiber verpasst o2 die Note „sehr gut“ nur knapp.

Aus den Ergebnissen der Mobilfunkanbieterstudie wird für jeden der untersuchten Anbieter der SmartChecker Qualitätsindex abgeleitet. Dieser Qualitätsindex bildet in einer einzigen Kennzahl die Bewertungen für die Netz- und Servicequalität ab. „Mit der Integration des Qualitätsindexes in unseren Vergleichsrechner bieten wir unseren Nutzern eine wichtige Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem passenden Tarif“, sagt Alexander L.W. Schuster, Geschäftsführer von SmartChecker.

Über SmartChecker

Die SmartChecker GmbH wurde im Februar 2011 als unabhängiges Preisvergleichsportal für mobile Datendienste in Düsseldorf gegründet. SmartChecker setzt sich für mehr Transparenz im Telekommunikationsmarkt ein und vergibt unter anderem ein eigenes Qualitätssiegel für die Netz- und Servicequalität von Mobilfunkanbietern.

Kontakt: presse@smartchecker.de

Download Mobilfunkanbieterstudie 2018