ZTE übernimmt Wartung und Betrieb des E-Plus-Netzes

Durch die Kooperation mit ZTE verspricht sich E-Plus mehr Effizienz, Flexibilität und Effektivität

E-Plus hat seine strategische Kooperation mit dem Telekommunikations-Dienstleister ZTE weiter ausgebaut. So übernimmt ZTE nun auch den Betrieb und die Wartung des E-Plus-Netzes. Bis zum heutigen Zeitpunkt lieferte der Dienstleister bereits Netzkomponenten an den Mobilfunkanbieter. Durch die Kooperation verspricht sich E-Plus mehr Effizienz, Flexibilität und Effektivität. Dies gilt vorallem für den Aufbau des LTE-Netzes, der von E-Plus derzeit verstärkt verfolgt wird.

Im Fokus: Eine gleichbleibende hohe Netzqualität

E-Plus argumentiert weiter, dass neben den wachsenden Anforderungen an Netzbau und Wartung eine gleichbleibende hohe Netzqualität im Fokus für Kunden stehe. Hierfür habe E-Plus nun einen fünf Jahre angelegten Vertrag mit ZTE als Managed-Service-Partner abgeschlossen. Andreas Pfisterer, Chief Technology Officer der E-Plus-Gruppe erklärt: “Wir profitieren von umfassenden Synergieeffekten, wenn ZTE als wichtiger Lieferant von Netztechnik auch den Bau und Betrieb des E-Plus Netzes übernimmt.”

ZTE unterstützt auch LTE

Schon seit vier Jahren arbeitet die E-Plus-Gruppe mit ZTE zusammen. Primär ging es dabei um den Ausbau des UMTS-Netzes und die Modernisierung des Kern-Netzes. Nun will der Netzbetreiber jedoch auch bei LTE seine Konkurrenten angreifen und noch in diesem Jahr kommerzielle Angebote abliefern. Im Februar hatte E-Plus deswegen ZTE als Lieferant und Partner für den 4G-Netzausbau in Deutschland beauftragt. Bislang können Kunden sich jedoch noch nicht ins LTE-Netz einbuchen.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen