ZTE stellt LTE Advanced mit 300 MBit/s vor

In Hong Kong haben jetzt ZTE und der Mobilfunkbetreiber CSL 300 MBit/s mit LTE Advanced präsentiert

Phil Mottram, CSL-Chef, erklärte dass das Unternehmen sehr froh über die Unterstützung von ZTE sei, wodurch die neuste Technologie auch zuerst in Hong Kong gezeigt werden konnte. Der nächste Schritt in der Entwicklung von 4G-LTE-Netzwerken sei LTE-Advanced (LTE-A).

Details zu LTE-Advanced

Eine zentrale Technologie des Mobilfunkstandards LTE-A ist die Carrier Aggregation, die zwei oder mehr Trägerfrequenzen bündelt, um unterschiedliche Frequenzbänder in einem Kanal zu integrieren. So können die Spitzen-Übertragungsgeschwindigkeiten erhöht werden.

Auf der Mobile Asia Expo-Konferenz in Shanghai soll bereits im Juni 2013 eine drahtlose Datenübertragung mit 1GBit/s funktioniert haben. Hierfür nutzte ZTE Carrier Aggregation mit vier Trägerfrequenzen auf dem F-Band und dem D-Band. Als Konsequenz stieg die Datenrate von Time Division Multiplex (TD)-LTE-Zellen. Für die Übertragung der GBit/s nutzte ZTE drei Trägerfrequenzen im 2,6-GHz-Band und eine Trägerfrequenz im 1,9-GHz-Band.