Windows Phone gewinnt an Gefallen

Dank Nokia überzeugt das Windows Phone von Microsoft innerhalb der EU immer mehr

Im Schlussquartal 2012 konnte Microsoft mit Hilfe von Nokia und dessen 4,4 Millionen verkauften Lumia-Smartphones Marktanteile im europäischen Mobile-Betriebssystemmarkt gewinnen.

Laut einer Marktstudie gelang es dem Windows Phone sogar das BlackBerry von Research in Motion (RIM) in der EU zu überholen.

Details zum Windows Phone in EU

Marktforscher erklären weiterhin, dass das Windows Phone in der EU mittlerweile einen Marktanteil von 5,4 Prozent beansprucht. Besonders in Großbritannien und Italien waren die Windows Phone Telefone sehr beliebt. Hier kam das Betriebssystem von Microsoft auf Marktanteile von 5,9 und 13,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lagen diese nur bei 2,2 und 2,8 Prozent. Das Betriebssystem Android dominiert dagegen besonders in den Märkten Australien, China, Deutschland und Spanien. Hier ist das Google-Betriebssystem die Nummer eins im Markt. In den USA sowie in Japan ist das Apple Betriebsystem iOS die Nummer eins.
Microsoft scheint am Smartphone-Markt also doch langsam Fuß zu fassen, auch wenn nicht ganz so schnell wie erwünscht.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen