Windows Phone 7.5 Mango erhältlich

Düsseldorf (SCM). Microsoft hat das erste große Update des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 mit dem Codenamen "Mango" fertiggestellt.

Zudem präsentierte Fujitsu/Toshiba das erste Windows-Phone, das wasser- und staubdichte IS12T, welches ab September 2011 auf dem Markt erscheinen soll. Weitere Mango-Smartphones, wie das Acer W4, werden noch im Herbst diesen Jahres erscheinen und bisherige Phone-7-Geräte erhalten das Update auf Mango. Die genaue Versionsnummer von Mango verrät Microsoft derzeit noch nicht, allerdings bezeichnen Fujitsu/Toshiba Mango als das Windows Phone 7.5. Das neue IS12T wird über eine Kameraauflösung von 13,2 MP und einen 32 KByte großen Speicher verfügen. Ob dieses in Deutschland erhältlich sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Microsoft erklärte weiterhin, dass Mango unter anderem Multitasking unterstützen wird und laufende Applikationen in einer Übersicht als Miniaturansichten darstellt. Die auf der Startseite platzierten Live-Kacheln werden mehr Informationen als bislang aufweisen. So können beispielsweise neue SMS, E-Mails, und Instant Messages von einzelnen Kontakten signalisiert werden. Eine weitere wichtige Neuerung dürfte der Internet Explorer 9 sein. Dieser sorgt für Hardwarebeschleunigung und unterstützt HTML5.