WhatsApp-Update für iPhone ermöglicht iCloud-Backup

Das WhatsApp-Update für das iPhone bringt die Möglichkeiten seine Chats per iCloud-Backup zu sichern und mehrere Bilder gleichzeitig zu versenden.

Unter “Einstellungen”, “Chat-Einstellungen”, dann “Chat-Backup” kann das iCloud-Backup ab sofort aktiviert werden. Es kann wahlweise täglich, wöchentlich oder monatlich automatisiert angewendet werden. Durch das Update erhielt WhatsApp einige neue Funktionen, die unterhalb genannt werden:

Mehrere Bilder versenden

Als neue Funktion ist hinzu gekommen, dass mehrere Bilder gleichzeitig versendet werden können. Nach der Wahl eines Bildes, gibt es nun die Möglichkeit durch ein Tippen auf das + weitere Bilder hinzuzufügen.

URL-Schemas

Seit der Version 2.10.1 unterstützt WhatsApp URL-Schemas. Somit können bestimmte URLs direkt in installierten Drittanbieter-Apps geöffnet werden.

Andere Neuigkeiten

Auch besteht ab jetzt die Möglichkeit die Nummer zu ändern und so den Account auf eine andere Handynummer zu übertragen. Der WhatsApp-Account kann nun auch einfach gelöscht werden. Des Weiteren konnte man bis jetzt über eine Push-Benachrichtigung nur in die App, jedoch nur in die letzte Konversation. Das hat sich nun geändert, da man direkt in den jeweiligen Chat gelangen kann. Darüber hinaus hat WhatsApp auch auf Nutzung per Abo umgestellt. Bislang hatte der WhatsApp Nutzer am iPhone eine Lizenz auf Lebenszeit, nachdem er einmalig dafür gezahlt hatte. Nun ändert sich das Modell für Neukunden dahingehend, dass die Lizenz jedes Jahr 0,89 Cent kostet. Alle Nutzer, die bereits einen Account besitzen, bleiben von dieser Änderung unberührt.