WhatsApp stürzt erneut ab

Der Kurznachrichtendienst WhatsApp ist am vergangenen Sonntag schon wieder für eine Stunde abgestürzt.

Die schon häufiger aufgetretene Panne beim Nachrichtendienst WhatsApp stört zahlreiche Nutzer. Erst vor einigen Wochen gab es ähnliche Probleme. Insgesamt ging der Dienst wohl eine Stunde nicht. Danach konnten User wieder wie gewohnt Nachrichten austauschen.

Problemursache bei WhatsApp

Es ist nicht ganz klar, ob das Abstürzen des Nachrichtendienstes mit Serverproblemen oder mit der Übernahme durch Facebook zusammenhängt. Ein Insider berichtet, dass die von Mark Zuckerberg geplante WhatsApp Telefonie (VoIP) eine riesige Datenmenge benötige und so für viele Pannen sorge.

Nutzer beschweren sich

Der erneute Ausfall von WhatsApp sorgte am Sonntagabend für viel Ärger und auch Spott auf Twitter. Kommentare von Nutzern waren beispielsweise „Danke WhatsApp! Dank dir habe ich gerade zum ersten Mal seit über einem Jahr mal wieder eine SMS verschickt” oder "Zuckerberg macht mal wieder Werbung für Threema". Threema ist ein Konkurrent des Kurznachrichtendienstes WhatsApp.