WhatsApp arbeitet an Anruf-Funktion

Nach der Übernahme von WhatsApp, plant Facebook zukünftig auch eine Anruf-Funktion.

In der Zwischenzeit wurde in der Beta-Version eine erste Telefonie-Option integriert. Diese ist allerdings eher enttäuschend. In einigen Tests hat das Telefonieren nicht funktioniert.

WhatsApp Telefonie

Die Telefonie-Option kann man in der Beta-Version etwas versteckt über die Gruppenchats aufrufen. Der Nutzer wählt dann einen einzelnen Gruppenteilnehmer an und kann diesen dann theoretisch direkt über WhatsApp anrufen. Schon seit längerer Zeit ist es möglich Anrufe aus Einzelchats an den normalen Telefonie-Dienst zu übertragen.

Nutzer-Anzahl steigt

Trotz der vermehrten Diskussionen in letzter Zeit, kann WhatsApp derzeit rund 500 Millionen Nutzer pro Monate vermelden. Die Nutzer-Anzahl soll künftig auch noch weiter ansteigen. Jan Koum, CEO von WhatsApp, verkündete erst kürzlich „Unser Ziel ist es, dass jeder Smartphone-Kunde WhatsApp nutzt". Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook, rechneten zuerst viele mit einem starken Sinken der Nutzerzahl.

Starke Konkurrenz für Skype

WhatsApp soll mit der neuen Sprachfunktion als starke Konkurrenz gegen den kostenlosen Instant-Messaging-Dienst Skype in Stellung gehen. Für die angekündigten Sprachdienste liegt der Fokus in Zukunft klar auf der Internet-Telefonie. Eine Umstellung auf Telefonie über das Datennetz könnte also tatsächlich bald kommen.