Verschiebung der Marktanteile bei Smartphones in Westeuropa

Sieger in Westeuropa sind Marktführer Samsung sowie die Hersteller Sony und LG. Apple muss sich sinkenden Marktanteilen stellen.

Im ersten Quartal 2013 lässt sich ein Unterschied zwischen den wichtigen Herstellen auf dem Weltmarkt und Westeuropa feststellen. Wohingegen Samsung, Apple und LG Huawei international weit vorne liegen, stehen Sony und Nokia in Westeuropa an der Spitze. Auch lässt sich vermerken, dass Samsung auf dem Smartphone-Markt in Westeuropa noch deutlich mehr dominiert als auf dem Weltmarkt. Insgesamt verkaufte der Handyhersteller hier 14,3 Millionen Smartphones, was einen Marktanteil von 45 Prozent ergibt.

Sinkender Marktanteil bei Apple

Der westeuropäische Marktanteil von Apple verringerte sich derzeit von 25 Prozent auf 20 Prozent. Trotzdem kann das Unternehmen weiterhin den zweiten Platz für sich beanspruchen und bleibt somit weit vor der übrigen Konkurrenz. Auf dem dritten Platz reiht sich Sony mit seinem Xperia-Smartphone ein. Im ersten Quartal 2013 wurden in Westeuropa davon 3,2 Millionen Stück verkauft. Der Marktanteil des Herstellers erhöht sich so von 6 auf 10 Prozent. Aber auch der Viertplatzierte, LG, kann den eigenen Marktanteil von 2 auf 8 Prozent steigern und verkauft 2,4 Millionen Smartphones.

Erhöhte Nutzung von Android

Insgesamt 69 Prozent der verkauften Smartphones in Westeuropa funktionieren unter Android. Dies ergibt einen Anstieg von über 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Marktanteil von iOS ging derzeit auf 20 Prozent zurück. Zusammen mit dem Verkauf von einfachen Handys ist es Nokia gelungen gegenüber Sony und LG aufzuholen und so liegt das Unternehmen jetzt knapp hinter Apple.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen