Umfrage: Smartphone wichtiger als TV

Eine neue Umfrage untermauert die nach wie vor steigende Beliebtheit von Smartphones.

Nach dem Umstieg von analogem auf digitales Fernsehen haben hochauflösende (Smart-) TVs einen wahren Siegeszug hingelegt. Doch eine Kategorie schlägt die Fernseher trotz dieser Entwicklung: die Smartphones. Als ständiger Begleiter sind sie aus unserem Alltag längst schon nicht mehr wegzudenken.

Smartphone an erster Stelle

Nach dem am Dienstag in Berling vorgestellten Digitalisierungsbericht 2014 der Landesmedienanstalten ist das Smartphone für die Deutschen unter 40 Jahren wichtiger als der Fernseher. Die offensichtlich unaufhaltbare Entwicklung zum Smartphone als primäres Device wird immer wieder durch aktuelle Zahlen untermauert. Über die enorme Bedeutung von Smartphones hier zu Lande berichteten wir bereits vor ein paar Wochen.

Besonders unter Jüngeren nicht wegzudenken

Eine besonders hohe Affinität für Smartphones gibt es nach den Ergebnissen des Berichtes bei den 14- bis 19-Jährigen. Unter Ihnen gab mehr als jeder Zweite (52 Prozent) an, dass das Smartphone für ihn das wichtigste Gerät sei. Der Fernseher wurde in dieser Altersklasse nur von 8 Prozent als das für sie bedeutendste Gerät genannt.

Die anderen Altersklassen

In den anderen Altersklassen fällt das Ergebnis zwar nicht ganz so extrem, aber dennoch deutlich aus. Unter den 20- bis 29-Jährigen bevorzugen 45 Prozent das Smartphone als favorisiertes Device, während sich 7 Prozent für den Fernseher aussprechen. In dem Alterssegment 30 bis 39 Jahre führt das Smartphone mit 31 Prozent immer noch vor dem TV mit 24 Prozent.