Texten und surfen satt: Drei günstige Smartphone-Tarife im Vergleich

Düsseldorf. (SCA) Wer sich im Dschungel der unterschiedlichen Handytarife zurechtfinden will, hat es heutzutage nicht leicht: Unzählige Anbieter buhlen um die Aufmerksamkeit des Kunden, Sonderregelungen und Startguthaben, Aktionspreise und Extragebühren machen die Suche nach einem wirklich günstigen Tarif zur echten Herausforderung. Wir werfen einen Blick auf aktuelle Angebote: Wo lässt es sich am günstigsten telefonieren, wer hat bei SMS- und Datenflats die Nase vorn?

Zuallererst stellt sich die Frage: Vertrag oder Prepaid? Fakt ist: Sich fest vertraglich zu binden ist nicht jedermanns Sache. Gerade für jüngere Nutzer bietet sich oft ein Prepaid-Modell an, da es flexibel ist und bei Nichtnutzung, beispielsweise im Urlaub, keine Grundgebühren anfallen. Drei Anbieter sind hier besonders interessant: 

Der Prepaid-Tarif von congstar zeichnet sich durch einen günstigen Minutenpreis von 9 Cent aus, dies gilt im Übrigen auch für SMS ins deutsche Mobilfunknetz. Daneben können für je 9,90 Euro monatlich eine SMS-Flat und eine Flatrate für mobiles Internet gebucht werden - letzteres schlägt regulär mit 35 Cent pro MB übertragener Daten zu Buche. Wie bei allen gängigen Datenflats wird die Übertragungsgeschwindigkeit ab einem bestimmten Volumen gedrosselt, hier sind es 200 MB. 

Für den Smartphone-Besitzer rentieren sich beide Optionen bereits nach kurzer Zeit, zumal es sie im ersten Monat sogar gratis gibt. Gesamtkosten danach: 19,80 Euro pro Monat, alle Gespräche extra. Eine Micro-SIM ist bei diesem Tarif allerdings nicht verfügbar - Besitzer von iPhone 4 oder Nokia Lumia 800 sind hier außen vor. 

Der Anbieter simyo berechnet für seinen Tarif ebenfalls 9 Cent pro Minute und SMS, hier kostet die Internet-Flat 4,90 Euro (Drosselung ab 100 MB) bzw. 9,90 Euro (volle Geschwindigkeit bis 1000 MB). Unbegrenzt SMS gibt es auf Wunsch für weitere 9,90 Euro dazu - die Option lohnt sich also bereits ab etwa vier Nachrichten am Tag. Inklusive Internet-Flat kommt der Kunde hier auf einen Grundpreis von 14,80 bzw. 19,80 Euro. Auch bei simyo gibt es die Datenflat im ersten Monat kostenlos. 

Das Angebot CallYa Smartphone Fun von Vodafone richtet sich besonders an junge Smartphone-Nutzer: Kunden bis einschließlich 25 Jahre zahlen hier für die Internet- und SMS-Flat (Drosselung ab 200 MB; monatlich bis zu 1000 SMS, maximal 50 am Tag) nur 9,99 Euro im Monat. Ab 26 Jahren kostet der CallYa-Tarif 14,99 Euro. Der Minutenpreis fürs Telefonieren beträgt wie bei congstar und simyo 9 Cent in alle deutschen Netze. 

Mit congstar telefoniert man im aktuellen Testsieger-Netz von T-Mobile, während man als simyo-Kunde das Netz von E-Plus nutzt. Wer sich für das CallYa-Angebot entscheidet, ist im ebenfalls gut ausgebauten Vodafone-Netz unterwegs und nutzt außerdem den Service des Netzbetreibers. 

Fazit: Aktuelle Prepaid-Tarife für Smartphone-Nutzer lohnen sich vor allem durch die zubuchbaren Flat-Optionen. Eine Kalkulation auf Basis des eigenen Telefonverhaltens ist in jedem Falle sinnvoll, meistens jedoch rentiert sich eine SMS-Flat bereits ab wenigen Nachrichten pro Tag. Speziell bei Smartphones ist eine Datenoption unbedingt empfehlenswert, damit es nicht zu unerwartet hohen Kosten kommt. Beides zusammen schlägt bei günstigen Tarifen mit deutlich weniger als 20 Euro monatlich zu Buche.