Telekom und BMW: WLAN-Hotspots in Fahrzeugen

Der Automobilhersteller BMW will zusammen mit der Telekom-Tochter T-Systems mobiles Internet in seine Fahrzeuge bringen

Ab Sommer 2013 soll es bei dem Autovermieter Sixt einen großen Teil der BMW-Fahrzeuge mit Hotspot für schnellen LTE Datenfunk geben. So kündigt die Deutsche Telekom auf der CeBIT an, dass in den Fahrzeugen dann bis zu acht Mobilgeräte den Internet-Zugang über WLAN nutzen können.

Internet in BMW-Fahrzeugen

Für Sixt-Kunden und Nutzer mit Hotspot-Tarif der Telekom ist das Angebot für Internet in den BMW-Fahrzeugen in den ersten zwölft Monaten kostenfrei. Außerdem soll das Angebot in naher Zukunft für weitere Kundengruppen ausgebaut werden. Einen zeitlichen Rahmen und genauere Angaben zu Preisen gibt es bislang jedoch noch nicht. Das Nutzen des mobilen Internets über Fahrzeug-Hotspots schont die Flatrate, die normalerweise nach Verbrauch des gebuchten Datentarifs gedrosselt wird. Weiterhin soll die Verbindung über die Fahrzeugantenne stabiler und schneller sein als die von Geräten im Auto.

Problemfeld: LTE Ausbau

Da LTE allerdings noch längst nicht flächendeckend in Deutschland verfügbar ist, ist der Hotspot mit LTE Datenfunk noch nicht überall zu nutzen. Bei Versuchsfahrten wurde so festgestellt, dass die Versorgung in Städten und Ballungsräumen gut sei, in anderen Regionen jedoch nur eine Verbindung über HSDPA und Edge gegeben sein soll. Allgemein ist die Idee des Hotspot im Auto nicht ganz neu, der Automobilhersteller Audi bietet so schon länger einen WLAN-Hotspot in seinen Fahrzeugen an.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen