Telekom überträgt zukünftig Sky

Die Deutsche Telekom und Sky haben eine Kooperationsvereinbarung für die Übertragung der Fußball-Bundesliga und aller weiteren Inhalte von Sky getroffen.

Ende April vergangenen Jahres hatte Sky fast die kompletten Live-TV-Rechte an der Bundesliga gekauft. Die Deutsche Telekom, die ebenfalls geboten hatte, ging dabei leer aus. Ab Mitte 2013 können nun Kunden der Telekom Sky-Pakete buchen und neben den Live-Spielen der Fußball Bundesliga auch die UEFA Champions League, UEFA Europe League, den DFB-Pokal, Golf und Tennisturniere verfolgen. Die Deutsche Telekom hatte bisher lediglich die Bundesliga über Liga total! übertragen. Die Vereinbarung, die bis Mitte 2017 laufen soll, wird durch zahlreiche gemeinsame Vermarktungsaktivitäten abgerundet. Die Möglichkeit alle Spiele in HD zu sehen, wird es vermutlich nicht mehr geben. Derzeit überträgt Sky maximal zwei Spiele parallel in HD und zusätzlich die Konferenz. Wie ein Sky-Sprecher inzwischen bestätigte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sky nur für die Telekom weitere HD-Produktionen startet.

Sky Empfang über Mobile-TV

Für den Mobilfunkbereich soll es auch eine Kooperation geben. Die Telekom ermöglicht also weiterhin die Spiele über das Handy zu verfolgen. Diese Rechte hatte Sky ebenfalls gekauft. Fraglich bleibt, ob sich diese Kooperation auch auf Sky Go erstreckt. Ebenfalls sind die finanzielle Details des Vertrages zwischen den Unternehmen bislang noch unklar. Für die Bestandskunden von Liga total! gelten folgende Regeln: Auch nach Abschluss der jetzigen Saison bis zum Ende der Saison 2013/14 erhalten sie Bundesliga live inklusive interaktiver Features ohne einen neuen Vertragsabschluss tätigen zu müssen. Sie werden also automatisch für die Sky Fußball Bundesliga freigeschaltet. Ein Sky-Vertrag wird dann allerdings ab dem Beginn der Bundesliga Saison 2014/15 nötig. Neue Kunden werden ab Mitte des Jahres zu den jeweils gültigen Preis-und Paketstruktur von Sky gebucht.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen