Telekom plant WLAN zum Mitnehmen

Mit dem neuen Router Speedport W 724V will die Deutsche Telekom “WLAN to go” ermöglichen

Mit dem Speedport W 724V sollen nicht nur Telekom-Kunden den eigenen Anschluss mit anderen Nutzern teilen können. So unterstützt der Router zwei voneinander getrennte WLAN-Verbindungen mit separaten IP-Adressen. Ab dem 4. Juni ist der neue Speedport für 149,99 Euro oder für 4,95 Euro monatlich erhältlich.

Zugang zu 12.000 öffentlichen Hotspots

Nutzer, die ihren DSL- oder VDSL-Anschluss teilen, erhalten dafür kostenlosen Zugang zu 12.000 öffentlichen Hotspots der Telekom sowie weltweit rund 8 Millionen Zugangspunkten des spanischen Unternehmens Fon. Die Kooperation der beiden Unternehmen wurde auf der diesjährigen CeBIT angekündigt. Der neue Router soll aber auch für Kunden anderer Zugangsanbieter geöffnet sein. Die Deutsche Telekom will so bis zum Jahr 2016 das Netz auf 2,5 Millionen Hotspots in Deutschland ausbauen. Die Festnetzanschlüsse des Konzerns sollen auch in anderen Ländern mit WLAN-Hotspots nachgerüstet werden.

Integration der Fon-Software in Telekom Router

Die Telekom wird künftig also die Fon-Software in ihren eigenen Router integrieren. Die von der Telekom ausgelieferten Router sollen so neben dem privaten WLAN auch ein halböffentliches WLAN für registrierte Nutzer von WLAN to go anbieten. Der eigene Breitbandanschluss wird also in Zukunft geteilt, soll aber nicht langsamer werden, weil die fremden WLAN-Kunden nur auf freie Kapazitäten zurückgreifen. Nutzer teilen so ihr heimisches WLAN mit anderen Nutzern und erhalten weltweit kostenlosen Zugang zu Millionen WLAN-Spots.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen