Telekom erreicht Platz 1 im Mobilfunk-Netztest 2012

Im Netztest 2012 prüft connect vornehmlich GSM- und UMTS-Netze

Immer mehr Menschen greifen zum Smartphone – das erhöht vor allem den Datenverkehr. Die UMTS-Technik, über die die Mobilfunknetze funktionieren, ist mittlerweile völlig ausgereizt und die Neuerung LTE, die deutlich höhere Geschwindigkeiten bietet, befindet sich noch in der Ausbauphase. Darum standen im diesjährigen connect-Netztest erneut hauptsächlich die GSM- und UMTS-Netze auf dem Programm. Für ihrer Analyse von Funknetzen führte connect wie schon im Vorjahr eine dreiwöchige Messfahrt mit zwei Testfahrzeugen durch. Dies hatte den Vorteil, dass Telefongespräche zwischen zwei Smartphones auch an unterschiedlichen Standorten bewertet werden konnten. Zudem wurde die Teststrecke ausgeweitet, so dass die Testfahrzeuge diesmal neben Berlin, Hamburg, Köln und München auch die Handynetze in kleineren bis mittleren Städten untersuchten.

Deutsche Telekom auf Platz 1 – gefolgt von Vodafone

Die Ergebnisse des Netztest 2012 erklärten die Deutsche Telekom sowohl bei Telefonaten als auch in Sachen mobiles Internet als Gewinner. Auf Platz zwei landete der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone. Dieser schnitt im Bereich Datennetz in manchen Aspekten besser ab als die Telekom. Als Schwachpunkt erwies sich jedoch das Telefonieren in Städten und im Umland. o2 konnte im Vergleich zum Jahr 2011 sein Handynetz der gestiegenen Smartphone-Nutzung anpassen. Im Bereich der Telefonate überholte o2 sogar Vodafone und landete insgesamt auf Platz drei. Beim mobilen Internet bleibt das Netz jedoch weit hinter Telekom und Vodafone. Weit abgeschlagen landet E-Plus auf dem letzten Platz. Obwohl das Mobilfunknetz zuverlässige Sprachtelefonie in Städten bietet, zeigt sich auf dem Land und bei der Datennutzung, dass die anderen Anbieter beim Netzausbau um einiges weiter sind.

Fazit

Gut telefonieren lässt es sich laut connect-Netztest 2012 nur im Handy-Netz der Deutschen Telekom und bei o2. Die Ergebnisse von Vodafone und E-Plus fallen lediglich befriedigend aus. Allerdings konnten sowohl o2 nach seinem Einbruch in 2011 und E-Plus im Bereich mobiles Internet aufholen. So schafft mittlerweile auch E-Plus gute Voraussetzungen innerhalb von Städten online zu gehen. Vodafone sowie die Deutsche Telekom und o2 liegen aber weiterhin noch deutlich vor E-Plus.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen
Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen