Telekom: DSL und LTE kombiniert

Noch in diesem Herbst will die Telekom ihre Hybrid-Technologie an den Start bringen

Auf der diesjährigen IFA präsentierte die Deutsche Telekom, neben ihrem neuen Mobilfunk-Tarifportfolio "MagentaMobil", eine neue Hybrid-Technologie für den kombinierten Einsatz von DSL und LTE. Jetzt hat der Anbieter den passenden Router vorgestellt.

Speedport Hybrid

Mit dem Speedport Hybrid Router hat die Telekom jetzt eine wesentliche technische Voraussetzung für ihre Hybrid-Technik angekündigt, bei der DSL und LTE zusammenwirken. Das Gerät soll noch in diesem Herbst kommen. Zunächst soll das Angebot für Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein freigeschaltet werden. Die restlichen Länder der Bundesrepublik sollen im Frühjahr 2015 folgen.

Vorbestellung bis 30. September

Für den neuen Speedport Hybrid Router können sich potenziellen Kunden nur noch bis zum 30. September anmelden. Dies untermauert die Vermutung, dass die Telekom schon im Oktober das Gerät ausliefern und nahtlos sein neues Kombiangebot anbieten wird. Bisher fehlen allerdings auch noch die entsprechenden Tarife. Womöglich wird die Telekom diese noch Ende September präsentieren.

So funktioniert die Hybrid-Technologie

Bei der neuen Hybrid-Technologie kommen sowohl DSL als auch LTE zum Einsatz. Für die Datenübertragung greift der Hybrid-Router mit erster Priorität die DSL-Leitung. Sollte zusätzliche Bandbreite benötigt werden, holt das Gerät diese aus dem Mobilfunknetz in Form von LTE dazu. Dies geschieht automatisiert im Hintergrund, ohne dass der Nutzer aktive Einstellungen vornehmen muss. Die neue Technik soll u.a. die Internet-Versorgung in ländlichen Regionen voranbringen, in denen die DSL-Infrastruktur gar nicht oder nur spärlich vorhanden ist.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen