Steve Jobs legt seinen Posten als CEO von Apple nieder

Düsseldorf. (SCS) Steve Jobs, der den unglaublichen Aufstieg von Apple erst möglich gemacht hat, legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder.

In einem Brief schreibt der 56-Jährige Jobs, dass er sich nicht mehr in der Lage sehe den Konzern zu führen. Sein Nachfolger wird Tim Cook, der bisherige Chief Operating Officer. Ausschlaggebend für den Rücktritt dürfte wohl der angeschlagene Gesundheitszustand von Steve Jobs gewesen sein. Nach einer überstandenen Krebserkrankung 2004 und einer Lebertransplantation hatte Jobs sich bereits im Januar 2011 eine Auszeit genommen.

Jobs Nachfolger Tim Cook ist bereits seit 13 Jahren für Apple tätig und hat Jobs schon früher vertreten. Als COO war er zuletzt für den weltweiten Vertrieb von Apple verantwortlich und führte zusätzlich die Macintosh-Unit von Apple. Wie der Aufsichtsrat Art Levinson berichtete, sei der Aufsichtsrat fest davon überzeugt, dass Cook die richtige Besetzung für den CEO-Posten sei. Steve Jobs bleibt Apple weiterhin als Chef des Aufsichtsrates erhalten.