Sony: Vorstellung des Xperia Z2

Auf der Mobile World Congress hat Sony nun sein neues Top-Smartphone vorgestellt

Mit einem Snapdragon-801-Prozessor, 4K-Videoaufzeichnung und einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display gehört die Hardware des Xperia Z2 aktuell zur besten im Smartphone Bereich.

Stärkere Hardware und Änderung in Software

Das auf der MWC vorgestellte Xperia Z2 hat ein ähnliches Design zum Vorgänger, zeigt neben stärkerer Hardware jedoch auch Änderungen bei der Software auf. Das Z2 hat statt eines 5 Zoll großen Displays einen 5,2 Zoll großen Bildschirm. Die Auflösung bleibt gleich und beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Somit verringert sich die Pixeldichte auf 423 ppi. Trotzdem kann diese aber noch als sehr hoch bezeichnet werden. Die Farbdarstellung sowie Kontraste werden als optimal empfunden. Auch ist das Display blickwinkelstabil und verliert so auch bei schräger Betrachtung nicht an Helligkeit. Dies war beim Sony Xperia Z1 noch anders.

4K-Videofunktion und 20,7-Megapixel Kamera

Wie auch das Vorgängermodell, arbeitet das Xperia Z2 mit einer 20.7-Megapixel Kamera. Die Kamerafunktion des Z2 unterstützt die Aufnahme von Videos in hochauflösenden 4K. Dies entspricht einer Auflösung von 3.820 x 2.160 Pixeln sowie einer Bildwiederholungsrate von 30 fps. Für eine verwacklungsfreie Aufnahme sorgt ein Bildstabilisator. Weiterhin kann der Nutzer mit dem Timeshift-Modus Videos mit 120 fps aufnehmen und so stark verlangsamte Aufnahmen machen.

Snapdragon 801 Prozessor

Das Xperia Z2 verfügt über einen Quad-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 801, der auf 3,2 GHz getaktet ist. Der Arbeitsspeicher hat 3 GByte und der Flash-Speicher ist 16 GByte groß. Ebenfalls ist ein Steckplatz für eine Micro-SD-Karte bis 64 GByte eingebaut. Das Z2 verfügt über Quad-Band-GSM und UMTS auf den Frequenzen 850, 900, 1.700, 1.900 und 2.1000 MHz. Auch werden LTE und WLAN unterstützt. Bluetooth läuft in der Version 4.0.

Technisch beeindruckendes Smartphone

Mit dem Xperia Z2 hat Sony ein technisch beeindruckendes Smartphone vorgestellt. Es weißt einen deutlich besseren Bildschirm auf als das Vorgängermodell, bleibt im Design jedoch nahezu unverändert. Prozessor und Arbeitsspeicher sind verbessert worden. Allerdings wurde die Kamera unverändert gelassen.

Im März 2014 soll das Xperia Z2 für 600 Euro auf den Markt kommen. Das Xperia Z1 kostete im Vergleich zur Markteinführung 650 Euro. Im Onlinehandel kann man es derzeit für 480 Euro kaufen.

Unternehmen

Sony Mobile Communications International AB

Adresse

Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf

zum Unternehmen