Sony kauft Ericsson Rechte für die gemeinsame Mobilfunksparte ab

Düsseldorf. (SCS) Ericcson tritt seine Anteile an Sony Ericcson für 1 Mrd. € an Sony ab

Nach 10 Jahren Joint Venture zwischen Sony und Ericsson, kauft Sony seinem bisherigen Partner Ericsson die Rechte für die gemeinsame Mobilfunksparte ab. Kostenfaktor: 1,05 Mrd. Euro. Die Nachricht von der Trennung der beiden Partner kommt nicht überraschend, schon seit Wochen ist bekannt, dass Sony plant die Handysparte künftig wieder alleine zu übernehmen. Hinter der Übernahme steht Sony’s Plan auf dem umkämpften Mobilfunkmarkt eine aggressivere Strategie zu fahren. Der japanische Konzern hat mit den Marktführern Apple und Samsung starke Konkurrenten auf dem Wachstumsmarkt. Eine besondere Schwierigkeit besteht dabei in der Uneinheitlichkeit von Sony’s Produktpalette. Durch die Übernahme von Ericsson soll nun Übersicht in die Produktlinie kommen.

Zudem hat der Konzernchef Bert Nordberg jetzt erklärt, dass Sony Ericsson weiterhin die Marktführerschaft auf dem Markt für Android-Handys anstrebt. Eigenen Angaben zufolge hält Sony Ericsson derzeit rund zwölf Prozent des Marktes der Mobiltelefone, die unter dem Google-System laufen. Ben Wood von CCS Insight zufolge, sei die Trennung von Sony und Ericsson lange überfällig gewesen. Besonders in dem Wettbewerb mit Samsung sei es für Sony zum Problem geworden ein großer Mitspieler auf dem Mobilfunkmarkt zu sein.
Jetzt muss allerdings die Einbindung des Gemeinschaftsunternehmens in den, circa 168.000 Mitarbeiter großen, Exportriesen erfolgreich verlaufen. Bisher reicht Sony’s Produktpalette von Fernsehern über Spielekonsolen bis hin zu Lebensversicherungen.