Smartphones weiter auf dem Vormarsch

Das Wachstum der weltweiten Smartphone-Branche bleibt ungebremst

Smartphones sind aus unserem Alltag inzwischen nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren gewinnen sie an Beliebtheit. Das Ende des Wachstums scheint noch lange nicht erreicht.

15,5 Prozent Wachstum

Laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Gartner wurden im abgelaufenen dritten Quartal dieses Jahres weltweit 15,5 Prozent mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden in Q3 2015 demnach 352,8 Millionen Smartphones verkauft. Das entspricht einem Anteil von ca. 75 Prozent aller verkauften Mobiltelefone. Der Gesamtmarkt für Mobiltelefone ist im vergangenen Quartal um lediglich 3,7 Prozent gewachsen. Dies verdeutlicht die immer größere Bedeutung und Verbreitung von Smartphones gegenüber den klassischen Feature Phones. In bereits vier bis fünf Jahren soll dann jedes verkaufte Mobiltelefon ein Smartphone sein.

Wachstumstreiber Schwellen- und Entwicklungsländer

Der wesentliche Wachstumstreiber für die Smartphone-Branche sind die Schwellen- und Entwicklungsländer. Hier herrscht noch ein kräftiges Aufholpotenzial gegenüber den Industrienationen. Allen voran Indien beflügelt den Absatz der Smartphones. Hier können vor allem die chinesischen Device-Hersteller punkten. Der mengengrößte Hersteller bleibt allerdings Samsung mit einem Anteil von knapp 24 Prozent. Dahinter folgt Apple mit gut 13 Prozent. Trotz des geringeren Marktanteils vereinnahmen die Amerikaner allerdings den mit Abstand größten Gewinn in der Branche.

Android vor iOS

Bei den Betriebssystemen zeigt sich nach wie vor eine deutliche Dominanz von Googles Android. Der weltweite Marktanteil des mobilen Google OS liegt bei stolzen 85 Prozent. Dahinter folgt Apples iOS, das auf den iPhones dieser Welt zum Einsatz kommt. Der Anteil von Windows auf mobilen Devices erreicht nicht einmal drei Prozent. Noch düsterer sieht es hingegen für BlackBerry mit 0,3 Prozent aus. Entsprechend scheint es nur logisch, dass BlackBerry vor kurzem sein erstes Android-betriebenes Smartphone Priv präsentiert hat.