Smartphones und Tablets: Kamera-Ersatz im Urlaub

65 Prozent der Smartphone-Besitzer machen laut einer Studie mit der im Mobiltelefon eingebauten Kamera Bilder.

Dies bestätigte jetzt eine im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom durchgeführte Umfrage. So sollen 39 Prozent der Smartphone-Besitzer gar keine Kamera mehr besitzen und sich vollkommen auf die Fotografie durch die im Smartphone eingebaute Kamera verlassen.

Details zu Ergebnissen

Der Fotoapparat als Urlaubskamera soll allerdings noch nicht komplett verdrängt worden sein. So nutzen Besitzer von Digitalkameras mit Wechselobjektiv ihre Kamera am meisten im Urlaub, etwa 85 Prozent nehmen sie mit in die Ferne. Rund 76 Prozent nutzen Kompaktkameras für Urlaubsfotos. Dahingegen verwenden fast die Hälfte, nämlich 51 Prozent der Besitzer, ihre klassischen Handys und 31 Prozent ihr Tablet, um Bilder zu machen. Ein Ergebnis der Studie zeigte, dass besonders die Möglichkeit Fotos direkt zu bearbeiten und in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, die Smartphone-Kamera attraktiv macht. Aufgrund der fallenden Stückzahlen bei den billigeren Digitalkameras hat Samsung bereits begonnen Kompaktkameras mit Smartphone-Betriebssystem zu veröffentlichen. Diese sollen bessere Bildqualität und die App-Vielfalt von Android kombinieren.