Smartphone-Verkäufe steigen rasant an

Düsseldorf. (SCS) Wie der Branchenverband Bitkom am Montag mitteilte, sind die Smartphone-Verkäufe 2011, im Gegensatz zu denen der herkömmlichen Mobiltelefone, stark angestiegen.

Insgesamt seien im vergangenen Jahr 11,8 Millionen Smartphones verkauft worden. Laut Bitkom 31 Prozent mehr, als noch vor einem Jahr. Um 19 Prozent auf 15,6 Millionen Stück zurückgegangen seien hingegen die verkauften herkömmlichen Handys. In Deutschland seien mittlerweile 43 Prozent aller verkauften Handys Smartphones. Der Anteil der Smartphones am Umsatz liege sogar bei zwei Dritteln. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz mit 4,1 Milliarden Euro um 13 Prozent. 

Bitkom stützt sich bei den Angaben auf die Ergebnisse einer Marktforschung des European Information Technology Observatory (Eito). Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder erklärte, dass die Smartphone-Verkäufe, die optimistischen Prognosen weit übertroffen hätten. Zuvor war Bitkom von einem Absatz von 10 Millionen Smartphones für 2011 ausgegangen. 2012 dürften die Absatzzahlen noch weiter in die Höhe steigen. So erwartet der amerikanische Branchenverband CEA für 2012 ein Umsatzwachstum von weltweit 22 Prozent. Auf der Consumer Electronics Show, die von CEA in Las Vegas ausgerichtet wird, stellen in dieser Woche viele große Hersteller Neuheiten, unter anderem neue Smartphones, vor.