Sharp neuer Partner für die Produktion von iPhone- und iPad-Bildschirmen?

Düsseldorf. (SCS) Apple scheint nach einem neuen Partner für die Produktion von iPad- und iPhone-Bildschirmen zu suchen.

Nach den schlechten Erfahrungen mit Samsung und LG soll es nun den japanischen Elektronikkonzern Sharp treffen. Für diesen Wechsel soll Apple bereit sein eine Milliarde Dollar zu investieren. In den Nachrichten gestern hieß es, dass dieses Jahr kein iPad 3 mehr erscheinen werde, weil nicht ausreichend Bildschirme produziert werden können. Samsung und LG haben Apple eine zu schlechte Ausbeute gebracht und Sharp ist im Vergleich zu teuer.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters allerdings berichtet, soll Apple um dem Abhilfe zu schaffen bereit sein in eine Fabrik von Sharp zu investieren. Es sei „sehr wahrscheinlich“, so David Rubenstein von MF Global, dass Apple in die Fabrik von Sharp investiert. Die geplante Investition von einer Milliarde Dollar sei dafür gedacht, den Bedarf an Bildschirm-Panels sowohl für das iPad als auch für das iPhone zu decken. Bereits im Dezember hat die japanische Zeitung Nikkei erfahren, dass Apple plant rund 1,3 Milliarden Dollar für den Bau einer Fabrik zur Herstellung der Bildschirm-Panels zu investieren. Die ursprüngliche Produktion sollte, dem Bericht zufolge in der zweiten Hälfte 2012 stattfinden.