Samsungs Galaxy Nexus wird bei Vodafone erhältlich sein, aber nicht bei der Telekom

Düsseldorf. (SCS) Samsungs Galaxy Nexus wird voraussichtlich ab November 2011 erhältlich sein.

Bisher ist Vodafone allerdings der einzige Anbieter, von dem bekannt ist, dass er Samsungs neues Smartphone im Sortiment aufnehmen wird. So ist das Galaxy Nexus von Samsung in der Vodafone Onlineshop-Vorschau bereits gelistet.

Bei der Deutschen Telekom wird es das erste Smartphone mit Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich nicht geben. Von E-Plus und o2 gibt es bisher noch keine Ankündigung. Zu welchem Preis Samsungs neues Smartphone bei Vodafone erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Zu einem Preis von 680 Euro wurde das Galaxy Nexus in Österreich angeboten. Es ist also zu vermuten, dass es sich dabei um den Preis für die 16-GByte-Version des Smartphones handelt und es auch in Deutschland zu diesem Preis verkauft werden wird. Betrieben wird das Galaxy Nexus mit dem neuen Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich in der puren Version. Obwohl das Smartphone von Samsung ist, wird es wie alle Nexus-Modelle auch, von Google vertrieben. Herstellerspezifische Anpassungen an Android gibt es nicht. Ausgestattet ist das Galaxy Nexus unter anderem mit einem 4,65 Zoll großem HD-Super-Amoled-Tozchscreen und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Außerdem erfolgen alle Eingaben über eine verbesserte Bildschirmtastatur. Die eingebaute 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht soll besonders schnell reagieren, so dass es möglich ist, die Aufnahmen ohne jede Verzögerung zu machen. Zusätzlich ist es möglich, während einer Videoaufnahme, in voller HD-Auflösung in 1080p mit 30 Frames pro Sekunde, zu zoomen.

Auf der Vorderseite des Gerätes gibt eine 1,3-Megapixel-Kamera, für Geräteentsperrung per Gesichtserkennung und Videotelefonate. Außerdem unterstützt das Galaxy Nexus GSM, EDGE, GPRS, UMTS, HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s sowie LTE. Allerdings wird LTE nicht in allen Regionen angeboten. Bisher ist noch nicht bekannt, ob Samsungs Galaxy Nexus in Deutschland mit LTE auf den Markt kommen wird. Weitere Drahtlostechniken die unterstützt werden sind: Bluetooth 3.0, Dual-Band-WLAN nach 802.11a/b/g/n und NFC. Des Weiteren ist das Galaxy Nexus mit einem GPS-Empfänger samt Kompassfunktion und eine 3,5-mm-Klinkenbuchse ausgestattet. Das Smartphone arbeitet mit einem nicht näher spezifizierten Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,2 GHz. Die Flashspeicherbestückung variiert, während der RAM-Speicher 1 GByte groß ist. Erhältlich sein wird das Galaxy Nexus in zwei Ausführungen, mit 16- und 32 GByte-Speicher, allerdings wohl ohne Speicherkartensteckplatz. Bei einer Größe von 135,5 x 67,9 x 8,9 mm wiegt das Samsung Smartphone 135 Gramm und ist somit vergleichsweise dünn. Zur Akkulaufzeit machte Samsung bisher keine Angaben, allerdings soll ein Lithium-Ionen-Akku mit 1.750 mAh verwendet werden.