Samsung stellt neues Galaxy S2 LTE vor

Düsseldorf. (SCS) Mit dem Galaxy S2 LTE bringt Samsung eine verbesserte Version des Android-Smartphones Galaxy S2 auf den Markt.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger verfügt das neue Galaxy S2, wie auch schon der Name erkennen lässt, über LTE-Technik und wird damit die Frequenzen 800, 1.800 sowie 2.600 MHz unterstützen. Außerdem hat das neue Samsung Galaxy S2 LTE ein größeres Display. Auf 4,5 Zoll Größe kommt der Super-Amoled-Plus-Touchscreen. Die Displayauflösung von 800 x 480 Pixeln bleibt jedoch gleich.

Durch die Veränderung wird das neue Smartphone größer, dicker und schwerer. Während das Galaxy S2 116 Gramm wiegt und 125 x 66 x 8,49 mm groß ist, misst das Galaxy S2 LTE 129,8 x 68,8 x 9,49 mm bei einem Gewicht von 130,5 Gramm. Das Samsung Galaxy S2 LTE soll mit einem NFC-Chip ausgestattet sein. Außerdem will Samsung das neue Smartphone mit Android 2.3 alias Gingerbread auf den Markt bringen. Welche Android-Version dann genau laufen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Des Weiteren ist das Galaxy S2 LTE mit einem Dual-Core-Prozessor bei einer Taktrate von 1,5 GHz, einem Akku mit 1.850 mAh, einer 8-Megapixel-Kamera und einer 2-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite ausgestattet. Über die Akkulaufzeiten ist bisher noch nichts bekannt. Außerdem unterstützt das HSDPA-Smartphone WLAN nach 802.11/b/g/n sowie Bluetooth 3.0. Es gibt einen Steckplatz für Micro-SD-Karten mit bis zu 32 GByte und der interne Speicher fasst 16 GByte. Wann und zu welchem Preis das Galaxy S2 LTE auf den Markt kommen wird, ist bisher nicht bekannt. Allerdings will Samsung den Neuling Anfang September 2011 auf der IFA 2011 in Berlin zeigen.