Samsung Galaxy S7 und S7 edge vorgestellt

Die neuen Flaggschiff-Smartphones aus dem Hause Samsung sind so eben präsentiert worden

Der Vorstellungstermin war bereits seit einiger Zeit bekannt. Auch viele Informationen zu den neuen Smartphones sind im Vorfeld bereits durchgesickert. Ob die Südkoreaner dennoch überraschen konnten erfahren Sie in diesem Artikel.

Desgin nahezu unverändert

Das Auffälligste zuerst: optisch ähneln die neuen Modell S7 und S7 edge stark den Vorgängern. Die hochwertigen Materialien hat Samsung ebenfalls beibehalten. Der Rahmen ist auch bei den neuen Top Smartphones aus Aluminium und bei der Rückseite setzt Samsung nach wie vor auf Glas. Während das Galaxy S7 wie das Galaxy S6 mit einem 5,1 Zoll Display ausgestattet ist, verfügt das S7 edge über stolze 5,5 Zoll. Das S6 edge beschränkte sich noch auf 5,1 Zoll. Das zu beiden Seiten abgeschrägte Display ist auch beim S7 edge das zentrale Charakteristikum. Beide Geräte setzen auf ein SuperAMOLED-Display, welches jeweils mit 2.560 mal 1.440 Pixeln auflöst. Für die nötige Robustheit sorgt das verbaute Gorilla Glas 4.

Mit microSD-Slot

Die Vorgängermodelle Galaxy S6 und Galaxy S6 edge gibt es in den vorgefertigten Speichervarianten mit 32 GB, 64 GB und 128 GB. Eine Erweiterung des internen Speichers ist nicht möglich. Das ändert sich nun wieder mit den neuen Top Handys. Das S7 und S7 edge verfügen beide über einen microSD-Kartenslot.

Mehr Leistung, längere Ausdauer

Angetrieben werden die Devices mit einem Exynos 8890 Octa-Core-Prozessor. Dabei takten vier Kerne mit jeweils 2,3 GHz und weitere vier Kerne mit jeweils 1,6 GHz. Dem Prozessor steht ein großzügiger Arbeitsspeicher von 4 GB zur Verfügung. Als weiteres Highlight ist ein LTE-Cat.9-Adapter an Bord. Darüber können theoretisch Downloadraten von bis zu 450 MBit/s erzielt werden. Keiner der deutschen Mobilfunkanbieter bietet bisher allerdings mehr als 300 MBit/s im Download.

Bei den Kameras setzt Samsung auf 12 Megapixel. Dabei handelt es sich um Dual-Pixel, welcher größer sind. Dazu gibt es eine f/1.7-Blende. Damit sollen selbst bei suboptimalen Lichtverhältnissen gestochen scharfe Aufnahmen möglich sein. Ein optischer Bildstabilisator zählt ebenfalls zur Ausstattung. Neben der Hauptkamera bieten die neuen Samsung Smartphones S7 und S7 edge eine Frontkamera mit 5 Megapixeln.

Mehr Leistung verbraucht mehr Energie. Aber auch hier hat Samsung die passende Lösung. Das S7 besitzt einen 3000 mAh starken Akku, während das größere S7 edge sogar auf 3600 mAh zurückgreifen kann. Sollte sich der Akku trotzdem einmal dem Ende nähern, steht die Schnellladefunktion bereit. Außerdem können die neuen Handys ohne Kabel per Ladematte geladen werden.

Weitere Details

Samsung-Fans dürften sich über ein weiteres Feature freuen, das sie zuletzt vom Samsung Galaxy S5 kannten. Auch die neuen S7 und S7 edge Smartphones sind nach dem Standard IP68 wasser- und staubdicht. Softwareseitig laufen die neuen mobilen Devices mit dem aktuellen Android 6.0 Marshmallow. Für die Sicherung des Devices sorgt der eingebaute Fingerabdrucksensor, der sich im Home-Button befindet. Der Verkaufsstart des Samsung Galaxy S7 ist am 11. März.

Sobald die ersten Anbieter die Smartphones listen, finden Sie in unserem Tarifvergleich die günstigsten Angebote für das Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag!

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen