Samsung entwickelt 11K-Display

Die Südkoreaner planen ein Display mit nahezu unvorstellbarer Auflösung

Eine besondere Fähigkeit bei einigen aktuellen Top-Smartphones ist das Abspielen von 4K-Videos. Dies entspricht der vierfachen Auflösung von Full-HD. Samsung plant nun das Super-Display und stellt alles Bisherige in den Schatten.

11K-Display

Auch wenn die 4K-Fähigkeit von Smartphones ein noch recht junges Phänomen ist, arbeitet Samsung bereits an der Zukunft. Mit finanzieller Unterstützung seitens der südkoreanischen Regierung entwickelt Samsung gemeinsam mit einigen weiteren Herstellern ein 11K-Display. Es handelt sich dabei um eine elffache Full-HD-Auflösung. In Pixeln ausgedrückt käme das Display auf eine Auflösung von 11.264 x 6.336 Pixel.

3D-Effekt

Die unvorstellbar hohe Pixelanzahl des 11K-Displays ist vom menschlichen Augen gar nicht in voller Gänze erfassbar. Warum aber entwickelt Samsung ein solches Display dann? Ein wesentliches Ziel der Entwicklung ist wohl die Erzeugung eines besonderen 3D-Effektes. Dieser soll voraussichtlich ohne die Unterstützung einer externen Brille ermöglicht werden.

Prototyp bis 2018

Der Projektplan sieht die Entwicklung eines ersten Prototypens bis 2018 vor. Dann werden in Südkorea die olympischen Winterspiele stattfinden. Dies dürfte auch ein Grund für die Beteiligung der südkoreanischen Regierung an dem Projekt sein. Insgesamt unterstützt diese die Entwicklung mit knapp 24 Millionen Euro über den Zeitraum von fünf Jahren.

Aktuelle Smartphones von Samsung & die passenden Tarife dazu gibt es im Tarifvergleich

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen