Samsung bald mit flexiblen Displays

Im nächsten Jahr will Samsung mit der Serienfertigung von flexiblen Displays beginnen

Auf dem Investor Forum in New York kündigte Samsung jetzt offiziell an, dass im Jahr 2015 erste Smartphones mit flexiblem Display auf den Markt gebracht werden sollen. Dank des biegbaren Bildschirms sollen diese Smartphones faltbar sein.

Serienfertigung in 2015

Bis Ende 2015 soll die Serienfertigung von flexiblen Displays anlaufen. Lee Chang-Hoon von Samsung Displays sagt "Wir planen, den Käufern bis zum Ende des Jahres ein Produkt mit flexiblem Display anbieten zu können." Genaueres bezüglich des fertigen Produktes wurde aber noch nicht entschieden. Laut Aussagen von Lee plant Samsung eine monatliche Stückzahl von 30.000 bis 40.000 produzierter Displays. Neben Samsung soll es wohl kein anderes Unternehmen geben, das eine derartig große Produktionskapazität haben wird, so Lee weiter.

Bereits Erfahrung mit gebogenen Displays

Der Hersteller Samsung hat bereits Erfahrung mit gebogenen Displays. Das Galaxy Round und das Galaxy Note Edge verfügen bereits über ähnliche Bildschirme. Bei den beiden Modellen ist das Display jedoch nicht flexibel, es kann also nicht gebogen werden.

Weniger Smartphones im Jahr 2015

Samsung plant jedoch im Jahr 2015 insgesamt weniger Smartphone-Modelle auf dem Markt einzuführen. Es sollen 25 bis 30 Prozent weniger Modelle erscheinen, um Kosten senken und dadurch den Gewinn steigern zu können. Besonders durch den gewachsenen Wettbewerb und steigenden Preisdruck hat Samsung im dritten Quartal aufgrund des geringeren Absatzes Gewinnverluste hinnehmen müssen.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen