Prognose: Android vorn, Windows abgeschlagen

Microsofts Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 wird vermutlich einen geringeren Marktanteil haben als noch vor kurzem erwartet. Die US-Marktforscher von IDC rechnen für 2011 demnach mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent. Vor drei Monaten hatten die Marktforscher noch angenommen, Microsoft werde dieses Jahr 5,5 Prozent und in vier Jahren – vor allem durch die Kooperation mit Nokia - 20,9 Prozent erreichen.

Aktueller Nutznießer ist Apple: Der Marktanteil des Unternehmens soll 2011 nun bei 18,2 Prozent liegen, 2,5 Punkte mehr als im März vorausgesagt. Für Android-Geräte prognostizierten die Analysten im zweiten Halbjahr einen Anteil von mehr als 40 Prozent. Der Verlierer: Symbian. Das Betriebssystem werde bis 2015 vom Markt verschwinden heißt es.
 
Insgesamt rechnet IDC mit Smartphone-Verkaufszahlen von 472 Millionen Stück – ein Plus von 55 Prozent. Im März lag die Wachstumsprognose noch bei 49 Prozent.