Plant Microsoft den Kauf von Nokia?

Düsseldorf. (SCS) Informationen des Chefredakteurs der Mobile Review zufolge, kauft Microsoft Nokias Smartphonesparte.

Eldar Murtazin, Chefredakteur der Mobile Review, twitterte, dass die Konzernführung von Nokia und Microsoft ein Treffen zur Messe Consumer Electronics Show in der kommenden Woche in den USA planen, um dort die Vereinbarung für die Übernahme festzulegen. Außerdem, so Murtazin, werde der frühere Microsoft-Manager Stephen Elop Nokia verlassen und wieder für Microsoft arbeiten. Es bestehe die Möglichkeit, dass Elop in Zukunft das Microsoft-Geschäft mit Unternehmenssoftware führen werde. Des Weiteren werden Murtazin zufolge gemeinsam mit dem Smartphonegeschäft auch ein oder zwei Fabriken verkauft werden. Stattfinden soll der Verkauf in der zweiten Jahreshälfte 2012. Zudem werde Microsoft Nokia als Marke für Smartphones aufgeben.

Schon seit Mai 2011 behauptet Murtazin, die Übernahme Nokias durch Microsoft werde vorbereitet. Allerdings haben Nokia und Microsoft das stets dementiert. Im Februar 2011 ging der finnische Handyhersteller ein Smartphonebündnis mit Microsoft ein. Außerdem sollen die beiden Unternehmen einem unbestätigten Bericht zufolge, in den letzten Monaten ein gemeinsames Übernahmeangebot für Research in Motion geprüft haben. Das berichtete das Wall Street Journal aus informierten Kreisen. Über den Stand der Verhandlungen gibt es derzeit keine Informationen.