Öffentlicher Schlagabtausch zwischen Microsoft und Google

Düsseldorf. (SCS) Erneut liefern sich Microsoft und Google einen öffentlichen Schlagabtausch. Während Google sich über Microsofts Abkassieren für Android beklagt, zeigt Microsoft lachend auf Google.

Google kommentierte das Lizenzabkommen zwischen Microsoft und Samsung bezüglich Android, diese Taktik hätte Microsoft schon häufiger verfolgt: Da Microsoft im Smartphonemarkt eher weniger erfolgreich unterwegs war, versuche Microsoft jetzt laut Google, aus den Erfolgen anderer, mithilfe rechtlicher Mittel Profit zu schlagen. Damit versperre Microsoft den Weg für Innovationen. Frank Shaw, der Kommunikationschef von Microsoft fordert Google hingegen auf, sich ein Beispiel an Samsung und HTC zu nehmen und Microsofts Patente zu lizenzieren. Das Abkommen von Microsoft mit Samsung sei ein erster Schritt zu einer Einigung im weltweiten Patentkrieg. Damit hätten alle großen Hersteller auf dem Markt Patentabkommen abgeschlossen. Nur der drittgrößten Hersteller auf dem US-Markt Motorola, das erst kürzlich von Google erworben wurde, hat das bisher nicht getan.