o2 & E-Plus: Netzfusion schreitet voran

Telefónica will nun einen Test für das "National Roaming" starten

In den letzten Wochen hat Telefónica keinen Hehl aus seinen großen Ambitionen gemacht. Das Unternehmen will seine Netzqualität drastisch verbessern und die Wettbewerber Deutsche Telekom und Vodafone überholen. Nun soll ein erster Test für die Zusammenlegung der Netze von o2 und E-Plus folgen.

"National Roaming" Testprojekt

Im Zuge der geplanten Integration der beiden Mobilfunknetze von o2 und E-Plus will die Konzernmutter Telefónica ein erstes konkretes Testprojekt zum "National Roaming" anstoßen. Dabei soll es o2 Kunden möglich sein das E-Plus-Netz mitnutzen zu können. Dies bietet sich insbesondere dort an, wo die Abdeckung durch das o2-Netz eher schwach ist und durch ein gegebenenfalls signalstärkeres E-Plus-Netz kompensiert werden kann.

Testkunden und -orte begrenzt

Der geplante Test soll zeitlich sowie regional beschränkt sein. Zudem wird es nur eine limitierte Anzahl von Testkunden geben. Im Detail soll eine gewisse Zahl der o2-Kunden im Umkreis der Orte Altenkirchen, Gummersbach und Siegen die Möglichkeit erhalten auch das E-Plus-Netz zu nutzen. Allerdings soll es hier eine Beschränkung auf das UMTS-Netz geben. Der Zugriff auf das LTE-Netz von E-Plus ist nicht Teil des Testumfangs.

Anzeige im Display

Die teilnehmenden Testkunden werden dem Display ihres Mobilgerätes entnehmen können, ob sie gerade über das E-Plus-Netz verbunden sind. In diesem Falle soll ihnen für das Netz "o2.de+" angezeigt werden. Sobald die Kunden das Testgebiet verlassen, schaltet das Gerät automatisch zurück auf das o2-Netz. In der Zwischenzeit ist das Gerät u.U. für ein paar Sekunden ohne Netz.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen